TweakPC



1&1 hat laut Gericht nicht "Das beste Netz"

Donnerstag, 28. Sep. 2017 21:17 - [ar] - Quelle: twitter.com

Die 1&1-Werbung für "Das beste Netz" ist laut dem Oberlandesgericht Köln irreführend.

Die Telekom ist per einstweiliger Verfügung gegen die Werbung von 1&1 vorgegangen. Das Unternehmen hatte mit der Aussage "Das beste Netz gibt’s bei 1&1" aus der Zeitschrift Connect geworben. In einer größeren Werbekampagne in Printmedien, auf Plakaten im Internet und Fernseh-Werbespots kam die Aussage als Werbespruch vor. Laut dem Oberlandesgericht Köln ist die Werbung von 1&1 allerdings irreführend, weil 1&1 überhaupt gar kein Netz selbst anbietet, sondern lediglich Verträge von anderen Netzbetreibern anbietet.

Der TV-Werbespot wo ein Telekom-Plakat an einer Hauswand mit der Werbung zum besten Netz von einem 1&1-Banner überrollt wird, würde laut dem Gericht vermitteln, dass 1&1 selbst ein Netz betreiben würde und damit in direkter Konkurrenz zur Telekom steht. 1&1 bietet allerdings auch selbst Verträge von der Telekom an. Das 1&1 beim "Festnetztest" der Zeitschrift "Connect" unter den bundesweiten Anbietern die höchste Punktzahl erreich hat, war für das Gericht kein Grund die Werbung als zulässig einzuschätzen.


(Video: 1&1 Werbespot 2017: Das beste Netz gibt's bei 1&1)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.