TweakPC


Samsung: GDDR6-Speicher mit 16000 MHz in petto

Montag, 13. Nov. 2017 09:20 - [tj] - Quelle: samsung.com

Samsung verfügt offenbar bereits über lauffähigen GDDR6-Speicher mit einer Taktung von 16.000 MHz.

Im Rahmen einer Pressemitteilung hat Samsung auf die kommende Consumer Electronics Show 2018 in Las Vegas im Januar 2018 hingewiesen, bei der Samsung laut der Mitteilung mit 36 Auszeichnungen geehrt wird. Unter anderem erhält das Unternehmen einen CES Innovation Award für seinen GDDR6-Speicher mit einem Datentakt von 16.000 MHz. Vermutlich handelt es sich dabei um den effizienten Takt. Gegenüber GDDR5-Speicher mit einem Takt von 4000 MHz dürfte das dennoch eine Verdopplung der Datenrate darstellen.

Ab wann GDDR6-Speicher mit 16.000 MHz Takt im Massenmarkt erhältlich sein wird, hat Samsung nicht verraten. Vermutlich wird dies auch erst deutlich nach der CES der Fall sein. Zumindest aber scheint Samsung ein lauffähiges GDDR6-Modul mit 16 Gbps per Pin zu besitzen. SK Hynix hatte entsprechenden Speicher bisher lediglich angekündigt, war aber noch nicht in der Lage, ein lauffähiges Modell zu zeigen.

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved