TweakPC


Android 8.1 wird ausgerollt

Mittwoch, 06. Dez. 2017 12:26 - [ar] - Quelle: developers.google.com

Die ersten Pixel- und Nexus-Smartphones werden mit Android 8.1 versorgt.

Besitzer eines aktuellen Pixel- oder Nexus-Smartphones dürfen sich über ein neues Android-Update mit Versionsnummer 8.1 freuen. Während die meisten Anwender noch mit Android 6.0 aka "Marshmellow" vorliebnehmen müssen, geht die Verteilung des Oreo-Updates nur sehr schleppend voran. Grade einmal 0,3 Prozent aller Android-Nutzer setzen bereits auf die neueste Version. Selbst das bereits von sieben Jahren veröffentlichte Android "Gingerbread" wird mit einem Anteil von 0,5 Prozent noch häufiger verwendet als das am 21. August 2017 vorgestellte Android 8.0.

Mit Android 8.1 wird gleichzeitig auch die Android Oreo Go Edition für leistungsschwächere Smartphones eingeführt, welche vor allem im Einsteigerbreich der Smartphones ein besseres Nutzererlebnis bieten soll. Die neuen Android 8.1 Standard-Version für das Nexus 5X und das 6P sowie für die Pixel-Smartphones kommt mit kleineren Verbesserungen einher, was die Darstellung von Emojis oder auch den KI-Aufgaben anbelangt.

Bild
(Bild: Aktuelle Android-Versions-Verteilung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved