TweakPC


Hyperloop: Erste europäische Teststrecke kommt

Montag, 16. Apr. 2018 14:16 - [tj] - Quelle: hyperloop.global

In Frankreich entsteht die erste europäische Teststrecke für den Hyperloop. Jungfernfahrt bereits für dieses Jahr geplant.

Bereits 2013 hatte Elon Musk das Konzept für den Hyperloop vorgestellt, bei dem kleine Magnetschwebebahnelemente mit über 1000 Kilometer pro Stunde durch eine  Röhre mit Unterdruck rasen sollen. Dadurch soll der Hyperloop bei Reisen von bis zu 1500 Kilometern schneller als ein Flugzeug oder die klassische Eisenbahn sein. Nun hat das US-Unternehmen HyperloopTT den Bau einer ersten europäischen Teststrecke angekündigt.

Gebaut wird die Teststrecke im französischen Toulouse, wo auch ein Forschungszentrum des Unternehmens angesiedelt ist. Die erste, geschossene Teststrecke soll knapp 320 Meter lang sein. Die ersten Röhrenelemente mit einem Durchmesser von vier Metern sind bereits an der Baustelle eingetroffen. Darüber hinaus ist eine zweite Teststrecke in Originalgröße geplant, die auf fast sechs Meter hohen Pylonen ruhen und ein Kilometer lang werden soll.

Die 320 Meter lange Teststrecke soll noch in diesem Jahr ihren Betrieb aufnehmen. Die ein Kilometer lange Strecke soll ab 2019 befahren werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved