TweakPC



Apple: Verkäufe der MacBooks um 25 Prozent eingebrochen

Donnerstag, 22. Nov. 2018 09:05 - [ar] - Quelle: trendforce.com

Laut Marktforschern hat Apple im dritten Quartal 2018 rund 25 Prozent des Marktanteils bei den Verkäufen von Notebooks eingebüßt.

Apple: Verkäufe der MacBooks um 25 Prozent eingebrochen

Bei dem Unternehmen aus Cupertino scheinen die Verkäufe der Geräte deutlich schlechter zu laufen, als bislang prognostiziert wurde. Während die schlechten Verkaufszahlen des neuesten iPhone XR bereits für einer Senkung der Produktion führte, sollen auch die Notebooks des Herstellers sich nicht mehr gut verkaufen.

Vor allem in vergangenen, dritten Quartal 2018 soll Apple Marktanteile in diesem Segment eingebüßt haben. Mit deutlich schwächeren Verkäufen landete das Unternehmen nur auf Rang 5 der Verkaufscharts für portable PCs. Die Nummer eins in dieser Kategorie ist aktuell Asus, gefolgt von HP, Lenovo und Dell.

Der Grund für die schlechten Verkaufszahlen im Notebook-Markt sind fehlenden Produkten geschuldet. Die bereits länger erwartete Neuauflage des MacBook Airs wurde erst im vierten Quartal 2018 vorgestellt. Darüber hinaus wurden Upgrades nur im High-End-Sektor angeboten.

Apple selbst gibt künftig keine Meldungen mehr über Verkaufszahlen heraus, weshalb die Werte der Analysten nur noch Schätzungen darstellen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.