TweakPC



Battlefield V: Erste Banns nach Level-of-Detail-Cheating

Mittwoch, 23. Jan. 2019 15:07 - [tj]

Spieler lasen Battlefield V durch LoD-Einstellungen in der Config wie Quake aussehen. Nun gibt es die ersten Banns für die Grafik-Cheater.

Battlefield V: Erste Banns nach Level-of-Detail-Cheating

In der legendären Quake-Serie gehörte es zum guten Ton die Grafik mittels Config so weit wie möglich zu minimieren und Gegner in leuchtenden Farben darzustellen, um die eigenen Chancen im Spiel zu erhöhen. Hintergrund war zwar eigentlich, dass viele Rechner zu langsam für die damalige High-End-Grafik der id-Shooter waren, doch mit der Zeit wurde die minimalistische Grafik zum Standard bei jedem auch nur halbwegs ambitionierten Quaker.

In modernen Shootern ist die Reduzierung des Level-of-Details hingegen nicht mehr gerne gesehen, wie die aktuelle Diskussion rund um Battlefield V zeigt. Mehrere YouTuber und Streamer hatten gezeigt, wie man die Level-of-Detail-Einstellungen via Config-Datei so sehr reduziert, dass die meisten Gräser im Spiel nicht mehr angezeigt werden und die Grafik mehr an Minecraft als an Battlefield erinnert.

Battlefield V: Erste Banns nach Level-of-Detail-Cheating

DICE arbeitet an Fix gegen LoD-Cheating

Während eine offizielle Stellungnahme von Dice oder EA bezüglich des LoD-Cheatings noch fehlt, hat sich zumindest ein Entwickler bei Reddit zu Wort gemeldet und bekannt gegeben, dass man bei DICE an einem Fix für das Problem arbeite. Zudem könne die Veränderung der Spiele-Dateien Konsequenzen nach sich ziehen. Denkbar wären etwa  ein Bann oder eine temporäre Sperrung des Account. Dies wäre auch im Einklang mit den Nutzungsbedingungen von EA, in denen der Publisher eindeutig erklärt, dass die Nutzung von Exploits, Cheats, undokumentierten Funktionen oder Designfehlern untersagt ist.

Using it to abuse LOD Bias can land you in trouble. We're investigating potential fixes.

Sean Merson, DICE-Producer

Unklar ist derweil, ob die Anti-Cheat-Engine von Dice die Manipulation erkennen kann. Bisher wurde nur bekannt, dass Spieler gesperrt wurden, die das LoD-Cheating in ihren YouTube-Videos oder Streams angewendet haben. Nicht auszuschließen also, dass noch hunderte, taunsende oder noch mehr Spieler mit Mini-Grafik in Battlefield V unerkannt unterwegs sind.

divp>

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.