TweakPC



DDR5: Neue Module werden wohl deutlich heißer als DDR4-Speicher

Freitag, 06. Aug. 2021 08:10 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Wegen der verlagerten Spannungsregulierung bei dem DDR5-Standard werden die neuen Module wohl deutlich mehr Hitze produzieren als DDR4-Speicher.

DDR5: Neue Module werden wohl deutlich heißer als DDR4-Speicher

Wie George Makris, DIY Marketing Director bei Corsair bereits in einem Video bestätigte, werden DDR5-Module deutlich wärmer als DDR4-Module.

Mit der DHX-Technologie (Dual-path Heat Xchange) sind die DDR5-Module zwar theoretisch auf eine höhere Hitzeentwicklung vorbereitet, die allgemeine Abwärme des Speichers wird sich aber erhöhen. Vor allem bei der Verwendung der On-Die-EEC-Technologie dürften die Module noch einmal wärmer werden, als die Vorgängergeneration.

Die ersten DDR5-Speichermodule werden gegen Ende des Jahres erwartet und sollen mit Einführung der Alder-Lake-Prozessoren von Intel in den Handel kommen. AMD wird die ersten CPUs mit Unterstützung der DDR5-Technologie wohl erst 2022 auf den Markt bringen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.