TweakPC



Netflix: Werbe-Abo wohl bislang wenig beliebt

Freitag, 23. Dez. 2022 13:22 - [ar] - Quelle: wsj.com

Netflix bietet in den USA und auch Deutschland seinen Streaming-Dienst mit Werbeeinblendungen zu einem günstigeren Preis pro Monat an. Einer ersten Analyse nach kann sich das Werbe-Abo kaum etablieren.

Netflix: Werbe-Abo wohl bislang wenig beliebt

Netflix ist einer der beliebtesten Video-Streaming-Anbieter auf dem Markt. Das Unternehmen kann mit vielen Filmen und Serien sowie zahlreichen Eigenproduktion die Kundschaft auch langanhaltend an sich binden.

Mit einem werbefinanzierten Angebot bietet Netflix seinen Kunden auch die Möglichkeit an, die Dienst für eine geringere Monatsgebühr, dafür aber mit Werbeeinblendungen zu konsumieren. Wie eine erste Studie aus den USA nun zeigt, ist das neue, werbefinanzierte Abonnement allerdings nicht besonders gefragt. Für eine Reduzierung von drei Euro beziehungsweise 3 US-Dollar im Monat nehmen die Kunden eine vier bis fünf minütige Werbeanzeige pro Stunde in Kauf.

Laut den Analysten von Antenna haben nur rund neun Prozent der Netflix-Neuanmeldungen auf das werbefinanzierte Angebot zurückgegriffen. Davon sollen 57 Prozent der Nutzer den Dienst erneut oder zum ersten Mal in Anspruch genommen haben, während 43 Prozent der Kunden aus einem teureren Angebot auf das werbefinanzierte Abo gewechselt hätten. Nach Angaben von Antenna nutzen dementsprechend nur 0,2 Prozent der Netflix-Abonnenten den werbefinanzierten Tarif von Netflix, wobei das Angebot auch erst im November gestartet hat.

Laut Netflix seien die Zahlen des Analyseunternehmens jedoch sehr ungenau und Netflix versucht, mit Engagement das Angebot für Werbetreibende attraktiver zu gestalten. Wie andere Medien auch, soll Netflix seinen Werbepartnern bestimmte Rückerstattungen angeboten haben, wenn die geschaltete Werbung nicht an entsprechend viele verschiedene Kunden ausgeliefert werden konnte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.