TweakPC



Nvidia: Großteils der Produktion der nächsten GPU-Generation soll TSMC übernehmen

Montag, 05. Jun. 2023 19:54 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Der aktuelle Nvidia-CEO hat bereits bestätigt, dass die kommenden GPUs weiterhin von TSMC produziert werden.

Nvidia: Großteils der Produktion der nächsten GPU-Generation soll TSMC übernehmen

Wie die Kollegen von WCCFTech berichten, sollen auch die künftigen Grafikchips von Nvidia bei Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) gefertigt werden, wenn auch nicht ausschließlich.

Das Vertrauen zu TSMC sei laut Nvidia-CEO Jensen Huang weiterhin sehr hoch, auch wenn es politische Unruhen mit der benachbarten Volksrepublik China gibt. Aktuell werden alle Grafikchips von Nvidia bei TSMC produziert. In den kommenden Jahren möchte Nvidia weiterhin auf TSMC als Hauptlieferant setzen, allerdings werden auch andere Produzenten wie Intel oder Samsung als mögliche Chip-Produzenten evaluiert.

Mit neuen Chip-Fabriken in den USA, soll TSMC auch außerhalb von Taiwan größere, aktuelle Halbleiterchips herstellen können. Insgesamt sei Nvidia sehr sicher, dass eine größere Vielfalt bei den Lieferketten zu einer besseren Ausfallsicherheit führt. Die Wafer für die Grafikchips von Nvidia sollen teilweise bereits aus den Beständen von Samsung stammen. Mit Intel sei zudem noch ein weiterer Halbleiterhersteller theoretisch in der Lage, die von Nvidia geforderten Chips mit der passenden Strukturgröße zu fertigen. Angeblich hat Nvidia auch erste Grafikchips aus Fertigung von Intel erhalten, welche den angestrebten Standards entsprechend würden.

Da Intel derzeit mit den Grafikkarten der Arc-GPUs allerdings in direkte Konkurrenz zu den GPUs von Nvidia getreten ist, kann aktuell nicht prognostiziert werden, ob aus den ersten Chip-Tests auch eine Serienfertigung von Nvidia-GPUs bei Intel wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.