TweakPC



Microsoft enthüllt: So viel kostet zusätzlicher Support mit Windows 10 pro Gerät

Mittwoch, 03. Apr. 2024 16:20 - [ar] - Quelle: techcommunity.microsoft.com

Microsoft hat die Preisgestaltung für die Verlängerung des Supports für Windows 10 bekannt gegeben, die nach dem offiziellen Supportende am 14. Oktober 2025 greifen wird.

Microsoft enthüllt: So viel kostet zusätzlicher Support mit Windows 10 pro Gerät

Die Extended Security Updates (ESU) von Windows 10 werden ab Oktober 2024 verfügbar sein, ein Jahr vor dem geplanten Ende des Supports.

Die Kosten für diese Lizenzen werden sich in den ersten drei Jahren jährlich verdoppeln, wobei die Preise kumulativ sind, was bedeutet, dass spätere Käufer rückwirkend auch die Kosten für das erste Jahr zahlen müssen.

Es wird für den ESU von Windows 10 drei Optionen für den Erwerb geben: die traditionelle 5-by-5-Aktivierungsschlüsselmethode, eine cloudbasierte Aktivierung und eine Aktivierung, die im Windows-365-Abonnement enthalten ist. Die Basislizenz für das 5-by-5-Aktivierungsabonnement beginnt bei 61 US-Dollar pro Gerät im ersten Jahr. Windows-10-Geräte, die über Windows 365 auf Windows-11-Cloud-PCs zugreifen, erhalten automatisch Sicherheitsupdates, die im Windows-365-Abonnement ohne zusätzliche Kosten enthalten sind.

Die cloudbasierte Lösung, die Microsoft speziell für Unternehmen anbietet, wird mit einem Rabatt von 25 % angeboten, sodass die Lizenz im ersten Jahr 45 US-Dollar pro Gerät kostet. Microsoft betont, dass die ESUs als temporäre Maßnahme gedacht sind, um kritische und wichtige Sicherheitsupdates zu liefern, während Kunden auf Windows 11 umsteigen. Sie sind dabei nicht als dauerhafte Lösung konzipiert. Microsoft orientiert sich bei der Preisgestaltung der ESUs an denen von Windows 7.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.