TweakPC



TweakPC Exklusiv: Intels Mainboard Namen

Dienstag, 13. Jan. 2004 12:24 - [al] - Quelle: TweakPC

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, was bei so manchem Hersteller die kryptische Produktbezeichnung zu bedeuten hat? Speziell bei Intel Mainboards verbirgt sich hier mehr, als es den Anschein macht.

Vornehmlich bei Grafikkarten und Mainboards finden sich immer wieder Produktbezeichnungen, die auf den verwendeten Chipsatz und evtl. sogar auf weitere Beigaben hindeuten. Manchmal beweisen Hersteller auch ein wenig Phantasie und Romantik, und spendieren Ihrem Produkt einen werbewirksamen Beinamen. Doch oft werden solche Beinamen nicht nach außen getragen, sondern bleiben meist Firmenintern verborgen.

So bekommt der Kunde nur eine alphanumerische Produktbezeichnung zu Gesicht, die dann beispielsweise "D875PBZ" lautet. In diesem Fall verbirgt sich hinter dem "D" der "Desktop" (für Desktop-Mainboard) und mit dem "875P" ist der "i875P Chipsatz" gemeint. Doch wofür steht das "BZ"? Hier könnte man lange rätseln und würde sicherlich nicht dahinterkommen, dass dies tatsächlich für "Bonanza" steht. Im Folgenden eine Auflistung mit Intels offiziellen und inoffiziellen Mainboard-Namen, die wir für Sie zusammengetragen haben:

Intel Mainboard codierter Name
   
D875PBZ Bonanza
D865GRH Rock Harbor
D865PERL Rock Lake
D865GBF Bayfield
D865GLC La Crosse
D848PMB Millersburg
D845PESV Silver Reef
D845GEBV2 Brownsville2
D845GERG2 Rexburg2
D845GVSR Seabreeze
D845EPI Plum Island
D845GLVA Villanova
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.