TweakPC



Prescott mit 64-Bit oder nicht?

Dienstag, 10. Feb. 2004 10:11 - [jp] - Quelle: hardtecs4u.com

Vor kurzem berichteten wir über die Bestätigung von Intel, in Ihren kommenden Prozessoren eine 64-Bit-Erweiterung einführen zu wollen. Allerdings war bisweilen noch nicht sicher, ob schon der jetzt erschienene Prescott oder erst dessen Nachfolger Tejas diese Funktionen besitzen würde.

Nun gibt es aus sicheren Quellen neue Informationen, dass der Tejas der direkte Konkurrenten zu AMDs Athlon 64 und FX sein wird. AMD und Intel hatten sich im letzten Jahr auf einen Lizenztausch geeignet, sodass AMD nun Intels SSE2 implementieren und Intel im Gegenzug AMDs x86-64-Technik verwenden darf. Damit ist die Frage um den Prescott allerdings noch nicht geklärt. Nach Informationen der EE Times unterstützt der Prescott bereits 64-Bit-Erweiterungen, allerdings ist er nicht kompatibel zu AMDs Technologie. Da unter anderem Microsoft nur eine 64bit-Erweiterung einbauen will (sprich nur AMD64), scheint Intel nun die Möglichkeiten aus dem Lizenztausch zu nutzen. Denn der Tejas wird - den aktuellen Gerüchten zufolge - mit AMD64-Technologie erscheinen. Definitive Informationen wird es scheinbar erst Ende der Woche auf dem Intel Developer Forum geben. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.