TweakPC



Windows Tuning per RegOp

Donnerstag, 27. Mai. 2004 19:22 - [jp] - Quelle:

Ein sehr einfaches, aber merkwürdigerweise nur selten eingesetztes, Mittel zur Systemoptimierung (gerne auch Windows Tuning genannt) ist das Säubern der Registrier-Datenbank. Dabei ist die sogenannte Windows Registry sowas wie das zentrale Nervensystem oder die Schalt- und Waltzentrale von Windows.

Neben meist kostenpflichtigen Tools zum Aufräumen eben jener Registry finden sich auch ein paar Freeware-Programme. Regclean von Microsoft selbst zum Beispiel, was aber deutlich vor Windows XP das Licht der Welt erblickte. Oder den bekannten RegCleaner, der aber auf sehr schnellen Systemen leider dazu neigt, abzustürzen. Eine Alternative, dazu aus deutschen Landen, ist der Registry Optimierer. Das Programm ist einfach zu bedienen und bietet in der Testversion quasi die gleiche Funktionsvielfalt wie seine Kollegen - läuft aber nach unseren kurzen Tests sehr stabil. Der Autor selbst beschreibt die Vorteile wie folgt: Windows läuft stabiler Fehlverhalten von Windows beim Zugriff auf falsche Registrierungseinträge entfällt Registrierungs-Datenbank wird kleiner Windows wird schneller geladen Windows arbeitet schneller Wem das Programm zusagt, der kann für nur 7,99 Euro die in der Testversion nicht zugänglichen (aber einsehbaren) weiteren Features freischalten. Zum Download (1,72 MB)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.