TweakPC



Neue Details zum nForce4

Donnerstag, 08. Jul. 2004 05:19 - [fs] - Quelle: theinquirer.net

Vor kurzem konnten wir Ihnen die ersten Spekulationen zum nForce4 mitteilen. Aus Kroatien will The Inquirer nun erfahren haben, dass der nForce4 sowohl für Single- als auch für Multiprozessor-Systeme eingesetzt werden kann, für den Desktop-Einsatz werden aber andere Funktionen wichtiger sein.

Zur Anbindung von Steckkarten und Onboard-Komponenten stehen dem nForce4 32 PCI Express-Lanes bereit. Diese können vom Mainboardhersteller beliebig kombiniert werden, zu erwarten sind ein 16x, ein 8x und weitere 2x oder 1x-Ports. Damit wird der nForce4 auch NVIDIAs neuesten High-End-Streich SLI unterstützen und zwei Grafikkarten parallel aufnehmen können. Des weiteren kann Hardware über den alt bekannten PCI-Bus mit bis zu fünf Slots angeschlossen werden. Die Netzwerkverbindung wird mit zwei 1 Gbit/s-Ports hergestellt, die direkt an den Chipsatz (vermutlich über PCI Express) angebunden werden. Der nForce4 wird zudem über sechs Parallel-ATA- und acht Serial-ATA-Anschlüsse verfügen. Letztere werden um eine "NVIDIA RAID" genannte Funktion erweitert, die Intels "Matrix Array" in den Chipsätzen 915 und 925X nachempfunden wird. So wird auch der nForce4 Hot-Plugging unterstützen, kann die Geräte On-Time synchronisieren und erlaubt gemischte RAID-Modi. Alle Soundfans können sich zudem über Soundstorm 2 freuen. Möglich sind auch bei diesem Chip bis zu 8 Lautsprecher (7.1). Mit seiner Rechenleistung von bis zu 20 GFlops erlaubt er Dolby Digital 5.1 mit EX Effekten. So weit so gut, denken sie sich sicherlich. Ein wenig Ernüchterung kommt allerdings, wenn Sie die folgende Zeile lesen: Der nForce4 wird erst für die letzten Wochen im Jahre 2004 erwartet, Mainboards zu vernünftigen Preisen wird es demnach wohl erst im nächsten Jahr geben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.