TweakPC



AMD zeigt ersten Dual-Core-Prozessor - Update

Dienstag, 31. Aug. 2004 09:06 - [fs] - Quelle: golem.de

AMD hat nun den ersten x86-Dual-Core-Prozessor vorgestellt. Der Chip verfügt über zwei Prozessorkerne auf einem Die und biete eine deutlich höhere Performance bei nahezu gleich bleibendem Stromverbrauch.

Der Dual-Core-Prozessor sei in 90 nm mit Silicon-on-Insulator gefertigt, die beiden Cores werden dabei direkt mit dem Speicher- sowie anderen I/O-Controllern verbunden. Auf diese Weise kann der neue Prozessor auf den bekannten Sockel 940-Systemen eingesetzt werden, ohne ein Bios-Update dürfte dies allerdings nicht gelingen. Bereits Ende des ersten Halbjahrs 2005 können Server- und Workstation-Systeme mit dem Dual-Core-Prozessor ausgeliefert werden, unterstrich AMD das ergeizige Ziel. Für den Desktop-Markt sei mit der Einführung in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen.
Update: AMD hat mittlerweile auch die deutsche Pressemitteilung veröffentlicht. Diese wollen wir Ihnen im folgenden in Auszügen präsentieren. Wer sich näher mit dem Dual-Core-Prozessor beschäftigen will, findet ein Informations-Dokument unter www.amd.com/dualcore2. Diesem Dokument haben wir auch das nebenstehende Blockdiagramm entnommen. Es zeigt die minimalen Unterschiede des neuen Prozessors. Grün eingefärbt sind die Komponenten eines Single-Core-Opterons, die beiden weißen Bausteine wurden von AMD angefügt. Pressemitteilung AMD demonstriert den weltweit ersten Dual-Core-Prozessor mit x86-Architektur Sunnyvale, CA, 31. August 2004 — AMD hat heute den branchenweit ersten Dual-Core-Prozessor mit x86-Architektur gezeigt. Zur Produktpräsentation diente ein HP ProLiant DL585 Server mit vier Dual-Core AMD Opteron™ Prozessoren, die in Silicon-on-Insulator Prozesstechnologie mit Halbleiterstrukturen von 90 nm im Dresdner AMD Werk Fab 30 gefertigt wurden. So genannte Dual-Core-Prozessoren enthalten zwei eigenständige Prozessor-Kerne auf einem Chip. AMDs bestehende System-Infrastruktur und Industrie-Standard-Architektur ermöglichen ein einfaches Nachrüsten von Computersystemen mit Dual-Core AMD Opteron Prozessoren. Unternehmenskunden können so ohne erhöhten Stromverbrauch oder erhöhter Verlustwärme von einer höheren Rechenleistung profitieren. AMD Opteron Prozessoren mit zwei Prozessor-Kernen für Server und Workstations bieten das in ihrer Klasse beste Verhältnis aus Rechenleistung und Leistungsaufnahme und sollen Mitte 2005 auf den Markt kommen. Diese Ankündigung rundet eine Serie beeindruckender Neuheiten ab, die AMD als erstes Unternehmen der Branche vorstellen konnte. So lieferte AMD als erstes Unternehmen Produkte, die die Forderungen seiner Kunden nach höchster Rechenleistung erfüllen und zugleich den Einsatz von 32- und 64-Bit-Software auf der x86-Architektur ermöglichten. AMD löste damit einen branchenweiten Trend hin zu 64-Bit-Computersystemen aus. AMD war außerdem das erste Unternehmen, das den Einsatz von 64-Bit-Software und die Nutzung von “Enhanced Virus Protection” Schutzfunktionen (aktivierbar durch das Windows® Service Pack 2) in Desktop und Low-Power Mobile-PC-Prozessoren ermöglichte. Die AMD64-Plattform treibt als führende Kraft den Umstieg der Branche auf 64-Bit-Computersysteme voran. AMDs Prozessor-Roadmap wird auch künftig die Effizienz und die Vorteile der AMD64-Plattform voll ausschöpfen. Verfügbarkeit AMD plant, ein komplettes Spektrum an Dual-Core-Prozessoren für Server und Workstations mit einem bis acht Prozessorsockeln auf der Grundlage vorhandener 940-poliger Sockel Mitte 2005 vorzustellen. Dual-Core-Prozessoren für den Client-Markt sollen in der zweiten Jahreshälfte 2005 folgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.