TweakPC



AMDs Personal Internet Communicator

Donnerstag, 28. Okt. 2004 15:47 - [fs] - Quelle:

Über AMDs neuen Low-Cost-PC konnten wir Ihnen bereits am Wochenende einige Gerüchte präsentieren. Heute hat AMD den Personal Internet Communicator offiziell vorgestellt.

Bild
Der Personal Internet Communicator ist Bestandteil einer Initiative "50x15", um wenigstens der Hälfte der Weltbevölkerung bis zum Jahr 2015 die Vorteile der Informationstechnologie zu zeigen und die Nutzung zu ermöglichen.

Detailierte Informationen zum PIC finden Sie in einem PDF-Dokument, das von AMD bereitgestellt wird. Die Spezifikationen möchten wir an dieser Stelle kurz einbringen:

  • Compact, ergonomically designed system case with optional accent colors
  • AMD Geode™ GX processor
  • Integrated DDR memory
  • Audio controller
  • 4 USB ports – support printers, Flash memory, disk drives, and network adapters
  • 10GB 3.5" internal hard disk
  • Internal 56K v.92 modem
  • Stereo headphone/microphone jacks
  • VGA and modem ports

Die Preisvorstellung scheint AMD noch eine Stufe tiefer anzusiedeln. Anders als am Wochenende berichtet, sei ein Preis von 185 US-Dollar angepeilt, mit Monitor ergebe sich ein Preis von 250 US-Dollar. Allerdings sind dies lediglich Tendenzen, denn die Preise werden von lokalen Service-Anbietern festgelegt.

Wir sind gespannt, ob der Personal Internet Communicator auch in Europa erhältlich sein wird. Interessant ist das Produkt bei solch einem Preis allemal.

Pressemitteilung

AMDs 50x15-Programm will bis zum Jahr 2015 die Hälfte der Weltbevölkerung mit Computern und Internet-Zugang ausstatten

Bild
Mumbai, Indien, 28. Oktober 2004. AMD präsentierte heute eine Geschäftsstrategie, die darauf abzielt, bis zum Jahr 2015 die Hälfte der Weltbevölkerung mit Computern und Internet-Zugang auszustatten. AMDs 50x15-Strategie soll zunächst in Ländern mit besonders starkem Wachstum, darunter Indien, Mexiko und die Karibik, und später weltweit umgesetzt werden. Im Rahmen seiner 50x15-Strategie kündigt AMD den Personal Internet Communicator (PIC) an. Der PIC ist ein innovatives Konsumergerät, das Computernutzern den preiswerten Zugang zum Internet ermöglicht und mit Funktionen von Microsoft Windows deren Kommunikations-, Bildungs- und Unterhaltungsbedürfnisse erfüllt.

Primär zielt AMDs 50x15-Strategie darauf ab, technologische Vorteile zu nutzen, um das wirtschaftliche Wachstumspotenzial in Ländern mit starkem Wachstum zu erschließen, die noch keinen Zugang zu modernen Kommunikationswerkzeugen haben. In Verbindung mit der Vorstellung des PIC gab AMD die Namen von Kunden aus verschiedenen Ländern bekannt, darunter die TATA Group aus Indien, CRC in Mexiko und Cable & Wireless in der Karibik. TATA ist das erste Unternehmen, das den PIC in seiner Region vertreibt. Zunächst will TATA den PIC in fünf indischen Städten vermarkten. CRC wird mit Distributoren vor Ort zusammenarbeiten und den PIC in Mexiko mit Software zur Weiterbildung anbieten. Cable & Wireless wird den PIC in der Karibik Opfern von Naturkatastrophen anbieten. AMD arbeitet intensiv mit anderen Kunden aus mehreren Regionen zusammen, um Computernutzer in wachstumsstarken Ländern mit PICs zu beliefern.

Technologie ist nur dann leistungsfähig, wenn sie auch genutzt werden kann,“ so Hector Ruiz, AMDs Chairman, President und Chief Executive Officer. „Mit unserem 50x15-Programm entwickeln wir ein Netzwerk von Partnern, um Menschen in Ländern, in denen herkömmliche Technologielösungen nicht verbreitet sind , die Vorteile der Computertechnik und des Internet zugänglich zu machen. Wir sehen in der Leistung der Computertechnik nicht nur eine Möglichkeit, mit der sich Menschen bilden und ihre Kreativität freisetzen können, sondern auch eine Chance, die Unternehmen und Unternehmer nutzen können, um neue Geschäfte zu entwickeln und Milliarden von Menschen in das Zeitalter moderner Technologie einzuführen und so zum wirtschaftlichen Wachstum beizutragen.

Der Personal Internet Communicator stellt sich vor

Der Personal Internet Communicator (PIC) wurde als einfaches und erschwingliches Konsumergerät entwickelt, das den Zugang zum Internet ermöglicht und über Basis-Computerfunktionen verfügt. Mit dem PIC lassen sich Internet-Seiten betrachten, EMails empfangen und versenden, Software zur Steigerung der Produktivität wie etwa Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramme nutzen, Bilder betrachten sowie mit Multimedia-Dateien und Dokumenten in Standard-Formaten arbeiten.

Wir unterstützen innovative Programme, die möglichst vielen Menschen den Zugang zur Computertechnik ermöglichen,“ so Craig Mundi, Microsofts Chief Technology Officer. „Von unserer Zusammenarbeit mit AMD, die darauf abzielt, Computereinsteigern mit einer preigünstigen Windows-Lösung zu beliefern, erhoffen wir uns, Indiens Bevölkerung den enormen sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen der Computertechnik einen Schritt näher zu bringen.

Weitere Unternehmen, die wichtige Beiträge zur Entwicklung und Herstellung des PIC geleistet haben, sind Solectron, Seagate, Samsung und Macromedia. Der PIC enthält Komponenten dieser führenden Unternehmen und repräsentiert damit ein hochwertiges, einfach handhabbares und zuverlässiges Konsumergerät, das die Anforderungen seiner Kunden erfüllt und auch unter rauen Umgebungsbedingungen wie etwa Belastungen durch Staub, Schmutz oder Stromausfälle eingesetzt werden kann. Beim PIC handelt es sich um ein versiegeltes Gerät, das ohne Lüfter arbeitet und ausschließlich vom Service Provider erweitert werden kann. Damit werden Risiken durch menschliche Fehler, wie zum Beispiel versehentliches Löschen wichtiger Systemdateien, ausgeschaltet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.