TweakPC



Microsoft Office Vista wird PDF können

Montag, 03. Okt. 2005 14:59 - [jp] - Quelle: Brian Jones Blog

Microsoft springt offenbar über den eigenen Schatten und wird der kommenden Office Suite, Office Vista oder Office 12, auch den Umgang mit PDF beibringen. Sprich: Office Vista wird PDF-Dokumente erzeugen können.

Das jedenfalls berichtet Brian Jones in seinem Blog. Jones ist Program Manager und für die XML-Funktionalität und Dateiformate in Office seit rund fünf Jahren zuständig.

Microsoft reagiert damit auf Kündenwünsche, denn bei OfficeOnline gehen wöchentlich 30.000 Suchanfragen zu diesem Thema ein. Etwas erstaunlich ist es dennoch, dass Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher, OneNote, Visio, und InfoPath zukünftig PDF unterstützen werden. Gerade weil mit InfoPath in Office 2003 eine Konkurrenz zu PDF (Portable Dokument Format) ins Leben gerufen wurde und weil Windows Vista mit der Seitenbeschreibungsprache Metro ebenfalls Adobes PDF Konkurrenz machen soll.

PDF hat sich bisher druchgesetzt und wurde erst vor Kurzem von der International Organization for Standardization (ISO) als Standard anerkannt. Microsoft hat das offenbar akzepiert, wird aber sicherlich auch die eigenen Bemühungen nicht aufgeben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.