TweakPC



Ageia: PhysX-Karten noch dieses Jahr

Mittwoch, 12. Okt. 2005 12:00 - [jp] - Quelle: The Inquirer

"Physik-Beschleuniger" sind nun seit einiger Zeit das Thema schlechthin. Erst vor zwei Tagen ging es um die Physik-Beschleunigung in ATI-Chips. Heute erscheint die Meldung, dass Karten mit der Physics Processing Unit (PPU) von Ageia definitiv noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Quasi von der ersten Meldung an wurde seitens des Herstellers Ageia das vierte Quartal diesen Jahres als Einführungszeitraum für die Karten genannt. Offenbar hat man seine Hausaufgaben dort gut gemacht, denn die Karten sollen ab Anfang Dezember tatsächlich erhältlich sein. Eventuell werden sie auch schon Ende November angekündigt und ausgeliefert.

Das jedenfalls ist unserem Kollegen Fuad vom Inquirer zu Ohren gekommen. Natürlich und verständlicherweise nennt er keine Quellen sondern spricht von "gut unterrichteten Personen". Oftmals verbirgt sich hinter diesem Begriff ein Tipp vom Hersteller selbst, zwingend so sein muss das allerdings nicht.

Einer der ersten Hersteller, die eine entsprechende Karte auf den Markt bringen werden, ist ASUS. Als unverbindliche Preisempfehlung scheinen 249 US-Dollar aktuell zu sein.

Wenn sich die Meldung bewahrheitet, hat Ageia recht gute Chancen, kommen die Karten dann doch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.