TweakPC



Acer präsentiert Dual-Core-Notebooks

Sonntag, 08. Jan. 2006 16:33 - [zk] - Quelle: TweakPC

Basierend auf Intels Core-Duo Prozessoren stellt Acer gleich 5 neue Notebook-Serien vor. Damit stürmt praktisch eine Welle neuer Geräte in Acers Produktportfolio, die aber auch mit anderen technischen Neuerungen begeistern können.

Intels Core-Duo Prozessoren versprechen ein flüssigeres Arbeiten sowie eine stromeffizientere Skalierung. Zusammen mit den günstigen Preise ergibt sich daraus eine gute Basis für zahlreiche Produkte. Speziell Acer nimmt dies als Anlass, um gleich 5 neue Notebook-Serien auf den Markt zu bringen. Dazu zählen die TravelMate 3010, 4200, 4670, 8200 Serien sowie die Aspire 5670 Serie.

Als Grafikchip findet sich vornehmlich eine der neuen Radeons ein. So findet man die Radeon Mobility X1300, X1400 und auch die X1600. Letztere ist sogar mit bis zu 512MByte ausgestattet, wobei es sich hier nur um 256MByte eigenen V-RAM handelt. Die restlichen 256MByte werden vom Systemspeicher abgezweigt. Damit dürfte in jedem Fall die Eignung für so manch aktuelles 3D-Spiel gegeben sein. Einwenig irritierend ist jedoch die 3:2 (15:10) Auflösung der verwendeten 15,4" Widescreen-Displays, welche laut Acer mit einer ungewöhnlichen Auflösung von 1200x800 arbeiten. Ebenso ins Auge sticht die bei einigen Serien eingebaute Webcam, die samt "Gesicht-Zentrierungs-Software" das Video-Konferenzing Gesellschaftsfähiger machen soll. Um flexibel zu bleiben, lässt sie sich auch um 225° Grad drehen.

Je nach Serie findet man auch Unterstützung für Dual-Band WLAN, also 2,4GHz und 5GHz WLAN. Zumindest scheint aber das weitverbreitete 2,4GHz WLAN in nahezu allen neuen Notebook-Serien vorhanden zu sein. Erstaunlich sind auch die Batterielaufzeiten, die Acer - bei fast allen Travelmates - mit bis zu 4,5 Stunden angibt. Selbst wenn man hier die Beschönigung rausrechnet, sollten beim normalen Arbeiten noch mindestens 3 Stunden möglich sein. Was die Preise angeht, muss man sich noch gedulden, bis die jeweiligen Modelle auf den Markt kommen. Es ist aber anzunehmen, dass es sich effektiv um bis zu 30 verschiedene Notebooks handeln wird, die sich preislich zwischen 1400 Euro und 3000 Euro bewegen. Schließlich bezeichnet Acer diese neuen Modelle als sein neues Flaggschiff-Angebot, dass - zum 30jährigen Bestehen des Unternehmens - auf den Markt kommt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.