TweakPC



Canon präsentiert Breitbild-Camcorder

Sonntag, 08. Jan. 2006 23:05 - [zk] - Quelle: TweakPC

Was nützt einem der schönste 16:9 Fernseher, wenn die eigenen Homevideos sich nicht passend darin wiederspiegeln. Und so ist es - bei den günstigen Preisen - fast schon eine Selbstverständlichkeit, auch den Camcorder auf das neue Format umzustellen.

Zwar ist Canons neue Camcorder-Serie komplett auf 16:9 ausgerichtet (samt eingebautem 16:9 LCD-Sucher), doch unterstützt man zur Vorsicht auch das alte 4:3 Format. Dennoch besteht kein Zweifel an der Aktualität der neuen Mini-DV Camcorder. Mit einem weitblickenden 25x Zoom (optisch) sind sie alle ausgestattet. Hinzu kommt noch der digitale Zoom, der bis zu 800x Zoom reicht und bei den Spitzenmodellen sogar bis zu 1000x Zoom. Die Auflösung beziffert Canon mit 800.000 Pixeln, so dass unter "sehr extremen" Umständen der digitale Zoom doch noch voll zum Einsatz kommen könnte.

Ab dem Modell MV930 ist schließlich auch ein MMC/SD-Card Slot zu finden. Auf einem passenden Medium lassen sich dann seperat Fotos abspeichern. Deshalb ist es diesen Modellen auch möglich, Fotos zu schießen, während gleichzeitig ein Video aufgenommen wird. Fotos können aber leider nur in der Auflösung von 640x480 oder 1024x768 gemacht werden, doch immerhin erspart dies so manches Zusatzgerät.

Ab der Version MV950 können die Camcorder auch über den Firewire-Anschluss Daten aufnehmen. Ansonsten gestattet dieser nur das Ausgeben des Video-Materials. Dank der In-Funktion lässt sich somit das bearbeitete Videomaterial wieder auf die Mini-DV-Cassette aufspielen, um sie dann beispielsweise zu archivieren oder über die hauseigene Videoanlage auf ein anderes Medium zu bannen (für alle die den PC nicht ohnehin schon als universelle TV-Station verwenden).

Abschließend bietet das Spitzenmodell, der MV960, als einziges Gerät auch einen analogen Eingang, so dass der Camcorder auch zum digitalisieren von älterem Videomaterial verwendet werden kann. Für den gebotenen Luxus verlangt der MV960 trotzdem nur bescheidene 499 Euro. Der MV950 ist für 449 Euro zu haben, der MV930 sogar für 399 Euro und schließlich der spartanische MV900 für bescheidene 349 Euro.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.