TweakPC



Canon: Spiegelreflex für den Einsteiger

Samstag, 28. Jun. 2008 15:13 - [zk] - Quelle: TweakPC

Canon präsentiert eine neue EOS, die allerdings mit einem noch niedrigeren Preis nun auch den Einsteiger bedienen soll.

Wer sich eine Canon EOS zulegt, muss oftmals über 1000 Euro investieren. In Ausnahmefällen, bekommt man aber auch schon für 500 Euro eine entsprechende Spiegelreflexkamera, wenn man geduldig darauf wartet, bis sie als Auslaufmodell angeboten wird. Und auch dann bekommt man für dieses Geld nur das nötigste in Form des Grundgehäuses und nur selten mit Objektiv.

Doch Canon ist am Umdenken. Aktuell erscheint die neue EOS 1000D, die gleich zu Anfang ab einem empfohlenen Verkaufspreis von 549 Euro angeboten wird. Grund für diese neue Preispolitik ist zum einen der starke Preisverfall im Digitalkamera-Markt, der nun auch zunehmend stärker in den Semi-Professionellen Bereich getragen wird. Zum anderen aber auch die Tatsache, dass die EOS 1000D (trotz fulminanten Namen) ganz unten in der Nahrungskette der Canon-eigenen Spiegelreflexkameras ansetzt. Zumindest verwendet sie aber einen großflächigen CCD-Sensor mit guter Lichtausbeute, wodurch schonmal die wichtigste Voraussetzung für eine gute Spiegelreflexkamera gegeben ist.

Wer interessiert ist, sollte aber auch nach wie vor die Auslaufmodelle im Auge behalten. Mitunter sind sie zu einem ähnlichen Preis eine bessere Wahl.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.