TweakPC



Matrox: Neue Multimonitor-Grafikkarten

Montag, 30. Jun. 2008 10:42 - [zk] - Quelle: TweakPC

Die gute alte MMS-Serie hat schon viele Jahre überdauert. Doch nun wird es Zeit für einen Nachfolger.

Die Auflösungen sind gerade in den letzten Jahren stark angewachsen. Hinzu kommt noch der fast schon essentielle Support für DVI und nicht zu vergessen, die Unterstützung für Breitbild-Darstellungen. Das alles ist für die alte MMS-Serie ein bisschen zuviel des guten, deshalb bekommt sie mit der M-Serie einen Nachfolger zur Seite gestellt.

Obwohl es sich bei der M-Serie vornehmlich um Dual-Head-Grafikkarten handelt, dürfte die Quad-Head-Ausführung am Augenfälligsten sein. Bestückt ist sie mit einem KX-20 Ausgang, der über ein Splitterkabel in vier DVI endet. Sofern man noch analoge Geräte bedienen muss, ist dies auch kein Problem, denn alle vier DVI werden mit je einem D-Sub-Adapter ausgeliefert.

Als maximale Auflösung unterstützt die sogenannte Matrox M9140 viermal 1920x1200. Sie benötigt einen PCI-X16-Slot ist aber ansonsten sehr genügsam. Realisiert wurde sie nämlich als passiv gekühlte Low-Profile Grafikkarte. Sie braucht also weder einen Lüfter, noch besonders viel Platz in einem Rechner.

Selbstverständlich unterstützen die neuen Karten auch den Stretched- und den Independent-Mode. Wodurch sich Matrox unabhängig von den Multimonitorfunktionen des Betriebssystems macht. Denn selbst wenn man bis zu vier Displays ansteuert und sich damit einen übergroßen Desktop kreiiert, wirkt dies für Windows wie ein einzelner Desktop auf einem einzelnen Monitor. Etwaige Multi-Monitor-Hindernisse, wie beispielsweise die Video-Wiedergabe quer über alle Displays, sind damit kein Problem mehr.

Die komplette Modellauswahl findet sich hier.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.