TweakPC



GEZ-Gebühren nach dem Computer nun auch auf Handys

Dienstag, 10. Jan. 2006 14:02 - [al] - Quelle: Onlinekosten.de

Nachdem die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) vor einiger Zeit den Computer zum Rundfunkgerät degradiert hat und die Gebührenpflicht wie beim Fernseher von 17,03 EUR aufdrückte, plant man auf Anfrage der Berliner Zeitung eine Ausweitung auf UMTS-Handys.

Laut GEZ "handelt es sich um mobile Rundfunkempfangsgeräte" und so soll der Besitzer eines TV-tauglichen Mobiltelefons 17,03 Euro monatlich an die GEZ zahlen.

Die offizielle Änderung des Rundfunkstaatsvertrages tritt 2007 in Kraft, jedoch ist bereits jetzt jeder Inhaber eines UMTS-Handys verpflichtet dieses auch zu melden, denn UMTS stellt "keinen Empfang über Internet dar", erklärte die GEZ. "Das entsprechende Gerät ist daher auch heute schon, also vor dem 1. Januar 2007, gebührenpflichtig".

Diese Definition ist sehr strittig, denn Vodafone widerspricht da ganz wehement und fordert eine klare Regelung. Allein diese Unsicherheit über das Angebot ohne klare Definition vom Gesetzgeber macht deutlich, dass wie bei der teilweise schon lächerlichen Definition, der Computer sei ein Rundfunkempfangsgerät, dieser Vorschlag große Wogen in Diskussions-Foren schlagen werden wird.

Für die viele Anwender wird es keine Änderung geben, denn wer bereits einen Fernseher angemeldet hat, muss ohnehin die 17,03 Euro zahlen, während das Handy Gebührenfrei als Zweitgerät hinzu kommt. Wer jedoch nur ein Radio angemeldet hat, wird satte 11,51 EUR für sein UMTS-Handy blechen dürfen, auch wenn er die Inhalte nichtmal nutzt und keinen Vertrag mit einem Anbieter besitzt, um die Inhalte überhaupt zu erhalten.

TweakPC Kommentar: Diese sehr strittige Definition des PCs und jetzt des Handys, wird hoffentlich ein Diskussionsthema der Öffentlichkeit, denn eine solche Gebührenauferlegung ist schlicht überzogen. Ferner werden wohl Schüler und Studenten, die bisher bei Ihren Eltern dem TV-Genuss gefröhnt haben, für ihr Handy trotzdem zur Kasse gebeten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.