TweakPC

Pressemitteilung: ProSavageDDR PN266T Chipsatz

Mittwoch, 23. Jan. 2002 16:29 - [al]

Nun, nach dem wir Sie in einer früheren Meldung ausführlich über den neuen Chipsatz von VIA informiert haben, finden Sie nun im weiteren dieser News die offizielle Presseerklährung.

Pressemitteilung VIA kündigt den ProSavageDDR PN266T Chipsatz an, den ersten auf DDR266 Speicher aufsetzenden Chipsatz für auf Intel® Pentium® III M-Prozessoren basierende Systeme VIAs ProSavageDDR PN266T mobile Chipsatz mit Unterstützung für DDR266 liefert eine entscheidende Leistungssteigerung und verlängert die Akkulauf-zeit für mobile Plattformen mit Intel® und VIA Prozessoren. Taipei, Taiwan, 22. Januar 2002 - VIA Technologies, Inc., als führender Entwickler von Chipsätzen und Prozessoren sowie von Multimedia-, Netzwerk- und Kommunikationschips, kündigte heute den VIA ProSavageDDR PN266T (Codename: Twister-T DDR) mobilen Chipsatz für auf mobile Intel® Pentium® III Prozessor-M, Intel® Pentium® III, Intel® Celeron™ und VIA C3™ Prozessoren basierende Notebook PCs an. Der VIA ProSavageDDR PN266T ist der erste mobile Chipsatz mit Unterstützung für den schnellen DDR266 Speicher für auf Intel und VIA Prozessoren basierende Systeme, der den bekannten ProSavage PN133 (Codename: Twister) übertrifft und den Energieverbrauch durch eine 30%ige Senkung der Speicherspannung reduziert. Der ProSavageDDR PN266T verfügt über die Grafiktechnologie des S3 ProSavage8TM, die in die Northbridge des Chipsatzes integriert ist und eine AGP 8x entsprechende Bandbreite zur Verfügung stellt. Diese liefert eine hervorragende Videoqualität zum Beispiel bei DVD Wiedergabe, ohne eine separate Grafikkarte einbauen zu müssen. Das spart Raum auf dem Mainboard und sichert einen geringen Energieverbrauch in schmalen und leichten Notebooks. Der ProSavage8TM ist eine erweiterte Version des bewährten ProSavage4TM Kerns, den man im erfolgreichen VIA ProSavage PN133 findet. Er nutzt dieselben umfangreichen Treiber und ermöglicht den OEMs und Mobilen System Entwicklern somit eine risikofreie Markteinführung. „Der Erfolg des VIA ProSavage PN133 gab VIA einen bedeutenden Teil am Markt der integrierten mobilen Chipsätze“, kommentierte Ted Lee, Vice President of Sales and Marketing bei VIA Technologies, Inc. „Der VIA ProSavageDDR PN266T mit DDR266 Speicher und der integrierten ProSavage8 Grafik bietet mehr Leistung und wird die Akzeptanz von DDR Speicher in diesem wachsenden Marktsegment fördern.“ „Die Kombination von DDR Speicher und integrierter Grafik ist gut geeignet für mobile Systeme da sie eine ansprechende Balance zwischen Leistung, Energieverbrauch und Preis bietet“, äußerte Mike Feibus, Principal of Feibus Strategic Consulting in Scottsdale, Arizona. „Chipsätze mit integrierter Grafik nehmen einen zunehmenden Teil des mobilen Marktes ein, und die aufkommende Unterstützung von DDR Speicher sollte diesen Trend noch beschleunigen.VIA ProSavageDDR PN266T Der VIA ProSavageDDR PN266T unterstützt DDR SDRAM, verfügt über eingebautem, leistungsfähigem S3 Graphics ProSavage8TM 2D/3D mit AGP 8x entsprechender Bandbreite und einem Front Side Bus von 133MHz. Damit ist der VIA ProSavageDDR PN266T der schnellste Chipsatz für auf Intel® Pentium® III Prozessor-M, Intel® Pentium® III, Intel® Celeron™ und VIA C3™ Prozessoren basierende mobile Systeme. Auf den Erfolg des VIA ProSavage PN133 aufbauend, besitzt der VIA ProSavageDDR PN266T den gesamten Umfang an Netzwerk- und Kommunikationsmerkmalen mit den entsprechenden Spezifikationen, abhängig von der ausgewählten VIA V-MAP 8233 Southbridge. Standartmäßig enthalten diese integriertes 2 Kanal AC'97, integriertes MC'97 Modem, Unterstützung für ATA 33/66/100 und 6 USB Ports. Optional ist auch eine 3COM® Netzwerk MAC enthalten. Der VIA ProSavageDDR PN266T besitzt des weiteren wichtige mobile Attribute wie integriertes Dual Channel LVDS (Low Voltage Differential Signal) und Unterstützung für Intel SpeedStepTM Power Management. Fertigung & Verfügbarkeit Der VIA ProSavageDDR PN266T Chipsatz wird bei TSMC im 0,22 Micron, 3-Metallschicht Fertigungsverfahren hergestellt. Der Chipsatz ist zur Zeit in OEM Mengen lieferbar. Fotos und Produktinformationen sind auf Anfrage erhältlich. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte VIA Technologies, Inc. unter der folgenden Webadresse: www.via.com.tw
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.