TweakPC



Low-Budget Dual-Core kommt nach Deutschland

Dienstag, 14. Feb. 2006 03:11 - [zk] - Quelle: TweakPC

Intels Pentium D 805, der schon für umgerechnet 125 Euro in einem tschechischen Online-Shop gelistet wurde (wir berichteten), kommt jetzt definitiv nach Deutschland. Doch damit noch lange nicht genug.

Für Pessimisten:

 
Schlechte Nachrichten gibts gleich zwei an der Zahl. So wird sich zum einen der ach so günstige Preis in Deutschland garnicht mehr so günstig geben. Hier scheinen lediglich Alternate, ItShopper, Arlt und Fortknox noch zu den günstigeren Anbietern zu zählen, die diesen Prozessor immerhin für um die 150 Euro in den Handel bringen wollen. Viele andere Shops wollen die Gelegenheit nutzen und versuchen es erst einmal mit einem höheren Preis von deutlich über 200 Euro.

Die zweite schlechte Nachricht ist schließlich die magere Performance der Intel Dual-Core Prozessoren. Da hier einfach nur zwei Kerne zusammengeschaltet sind, ergeben sich Leistungseinbußen durch die unveränderte FSB-Architektur. Da bei Intels-Dual-Core Prozessoren keine Verwaltungs-Instanz aufgeschaltet wird, konkurrieren die beiden Kerne um die vorhandenen Ressourcen. Auch wird die Kommunikation zwischen den Prozessoren über den FSB abgewickelt (im Gegensatz zu AMDs Crossbar Controller). Somit bleibt jedem Kern im Extremfall nicht einmal mehr der halbe FSB, was beim Pentium D 805 (2x 2,66GHz) noch sehr viel schwerwiegender ist, da dieser nur mit einem reduzierten 533MHz FSB auskommen muss.
 
Für Optimisten:

 
Doch das Glas kann man auch halb voll sehen. Denn trotz ausgelastetem FSB kommt hier noch eine Menge Leistung aus dem Prozessor geschossen, die für den Preis mehr als angemessen ist. Auch ist die nächst größere Option, der Pentium D 820 (2x 2,8 GHz) samt 800MHz FSB, mittlerweile schon für unter 200 Euro erhältlich. Und wer weis, vielleicht reagiert auch AMD auf diese Low-Budget-Dual-Core-Invasion, sofern man es nicht schon längst getan hat, denn der Athlon 64 X2 3800+ ist schließlich auch schon für deutlich unter 300 Euro erhältlich.

Wer die Leistung in Relation betrachten möchte, findet den neuen Pentium D 805 auch schon im Gamezone Performance Vergleich, der aber leider nur die "theoretisch maximale Leistung" wiederspiegelt. Für praxisbezogene Benchmarks werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.