TweakPC



Die tatsächlichen Specs der neuen GeForce GPUs

Sonntag, 05. Mär. 2006 13:27 - [zk] - Quelle: 3DCenter

Bei nVidias neuen GPUs gab es ein hin und her und schließlich auch viele falsche Annahmen, wie beispielsweise die vermeindlichen 32 Pixel-Pipelines, die sich wohl nun doch nur mit 24 bewahrheiten werden. Weitere Details finden sich hier.

Bei 3DCenter war man so frei die Fakten zu den neuen GeForce Chips zusammen zu tragen, und so zeichnet sich damit folgendes Bild:

Die GeForce 7600 GT bleibt bei ihren 12 Pixel-Pipelines und soll mit einem Chiptakt von 560 Mhz sowie einem Speichertakt von 1400 MHz (700 MHz DDR) in den Ring steigen. Die hohen Taktraten des Speichers werden lediglich durch das vorhandensein eines nur 128 bit-Busses geschmällert, aber ansonsten wird die GeForce 7600 GT begeistern können. Vorallem da sie als GeForce 7 mit dem hohen Chiptakt gut skaliert, dürfte sie auf dem Leistungs-Niveau einer GeForce 6 mit 16 Pixel-Pipelines landen und diese sogar überflügeln. Hier wird sie es aber dennoch schwer haben, denn der neue Midrange-Markt wird von vielen Grafikchips mit 16 Pixel-Pipelines dominiert. Allen voran die modifizierbare Radeon X800 GTO und selbstverständlich auch die preiswerte Radeon X850 XT.

Die Brücke in den High-End Bereich schlägt die neue GeForce 7900 GT, die preislich zwischen der 7600 GT und der 7900 GTX angesiedelt wird. Tatsächlich landet sie mit ihren 24 Pixel-Pipelines aber schon weit im oberen Leistungssegment und dürfte somit ein gutes Preis-Leistungs-Gefüge an den Tag legen. Sie soll mit 450 MHz Chiptakt und 1320 MHz (660 MHz DDR) Speichertakt, auch höher getaktet sein, als eine klassische GeForce 7800 GTX. Einen Vermutstropfen gibt es aber auch hier. Denn die GeForce 7900 GT ist nur mit 256 MB ausgestattet, was ihrer Langlebigkeit in die Quere kommen dürfte. Doch um so mehr, sollte sie Preis-Leistungstechnisch zur interessantesten SLI-Konstellation tendieren.

Und schließlich kommen wir zum neuen Flaggschiff, der GeForce 7900 GTX. Auch hier werkeln angeblich und wiedereinmal 24 Pixel-Pipelines, obwohl viellerorts 32 spekuliert wurden, wenn nicht gar ersehnt. Denn bei 24 Pixel-Pipelines sind sich die meisten Theoretiker einig, dass sie damit einer Radeon X1900 XTX nicht gefährlich werden kann. Da nützt ihr auch der hohe Chiptakt von 650 MHz nichts, genausowenig wie der Speichertakt von 1600 MHz (800 MHz DDR). Auch die Frage nach dem Preis könnte Bauchschmerzen bereiten, denn ATIs einfache Radeon X1900 XT soll mittlerweile schon für unter 500 Euro im Handel gesichtet worden sein. Da bleibt für die GeForce 7900 GTX nicht viel Spielraum zur preislichen Entfaltung. Immerhin finden sich hier 512 MB, die ihr eine hohe Zukunftssicherheit garantieren. Doch diesen Luxus kann auch jede Radeon X1900 bieten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.