TweakPC



Gedanken zu AMD, DDR2 und Latenzen

Freitag, 24. Mär. 2006 18:49 - [jp]

Theo Valich, ein Redakteur vom Inquirer, hat sich mit einem Techniker eines DRAM Herstellers unterhalten und interessantes zum Thema AMD, DDR2 und Latenzen geschrieben.

Die Ausgangsfrage lautete, wieso AMD auf DDR2-800 (und möglicherweise schneller) setzt. Die Antwort war auch schnell gefunden: die Latenzen sind bei DDR2 deutlich schlechter als bei DDR - was gerade bei einem integrierten Speichercontroller offenbar "katastophal" ist.

Der Sockel AM2 hat sich bekanntlich etwas verzögert. Der Autor geht in seinem Bericht davon aus, dass AMD darauf gehofft hat, das sich in der Zwischenzeit die Latenzen von DDR2 an die von DDR1 angleichen würden - eine CL von 2,5 oder 3 im schlimmsten Fall. Da dies nicht der Fall ist, blieb nur der logische Schritt, höhere Speichergeschwindigkeiten zu unterstützen. Eventuell wird AMD auch schnelleren Speicher als DDR2-800 unterstützen.

Als weitere Möglichkeit nennt Valich einen großen L3-Cache. Er schlägt 64+64 KB L1-, 512 KB oder 1 MB L2- und 2-4 MB L3-Cache vor. Eine weitere Möglichkeit wäre die Bandbreite des Speichercontrollers von 128 Bit auf 256 Bit zu verdoppeln. 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.