TweakPC



Firefox 2 Beta 1 ist da

Mittwoch, 12. Jul. 2006 21:50 - [fs]

Nach etlichen internen Alpha-Versionen steht nun endlich die erste öffentliche Betaversion von Firefox 2 zum Download bereit. Auf den ersten Blick scheint die neue Version keinerlei Neuerungen zu bieten, dem ist aber nicht so. Vor allem unter der Haube haben die Entwickler an vielen nützlichen Funktionen gearbeitet.

So wurde eine Rechtschreibprüfung für Textfelder integriert, der Browser kann nach einem Absturz die Browser-Session (also geöffnete Webseiten) wiederherstellen und Microsummaries sollen die Lesezeichenverwaltung vereinfachen. Ferner finden sich ein Plug-in- und Addon-Manager bei der heute veröffentlichten Beta-Version mit Codenamen Bon Echo. Für mehr Sicherheit soll ein eingebauter Phishing-Schutz sorgen.

Einige Benutzer der Tab-Funktion werden sich sicherlich auch über die Funktion "kürzlich geschlossene Tabs" öffnen freuen, diese ist im Menübefehl Chronik zu finden. Die Schnellsuchen-Funktion des Browsers kann nun Vorschläge für den Suchbegriff geben.

Firefox 2 Beta 1 steht wie gewohnt kostenlos zum Download bereit. In produktiven Umgebungen sollte man ihn jedoch noch nicht einsetzen, geben die Entwickler zu bedenken. Wer sich ein Bild von den neuen Funktionen machen möchte, findet die Windows, Mac OS X und Linux-Version direkt auf der offiziellen Entwicklerseite.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.