Und wenn ich Dir jetzt sage, dass mir das Fahrverhalten der BMWs sehr gut gefällt?
Ich bin bis jetzt fast alle neuen Modelle von BMW gefahren.
Und irgendwie macht mir das Spass!
Für mich ist der BMW aber erste Sahne!
Na in der Stadt oder auf der Landstrasse machte dies auch Spass - nur eben bei 200km/h nicht mehr. Das Serienfahrwerk sollte aber definitiv etwas richtigem weichen.
Naja ich fahre eben auch viel Autobahn und bin eben alle o.g. Modelle schon auf der Autobahn mit 200 oder drüber gefahren.
Sicher ist das Fahrwerk sehr direkt und überträgt jede Bewegung auf die Strasse.
Aber gut, mir gefällts so!
Das Fahrwerk an sich finde ich sehr genial. Liegt richtig gut!
Bist Du sicher das wir den selben Typ von 3er BMW gefahren sind?
Das Fahrwerk ist eben leider nicht so direkt wie die Lenkung. Das Serien - Fahrwerk schaukelte leider wie ein Schiff! Von "liegt wie ein Brett auf der Strasse" konnte leider keine Rede sein.
Mein Mondeo (Serienfahrwerk) und mein Galant (30mm tiefer, nur Federn von Eibach) liegt um Welten besser (satter) auf der Strasse.
Vielleicht als Vergleich:
Der alte VW Passat 3B/3BG/ (Vorgänger vom aktuelle Modell) hat ein Serienfahrwerk, bei dem man auch das Gefühl hat auf einem Kutschbock zu sitzen.
Mein Vater hatte den mit dem "Sportfahrwerk" (20mm Tiefer auch nur Federn) und der war deutlich besser.
Der neuere Passat 3C (also aktuelles Modell) liegt jetzt in etwa so wie der alte mit Sportfahrwerk.
Hmmm also die BMWs habe ich zwischenzeitlich auch über die Landstrasse gescheucht und fand das Fahrwerk sehr gut.
Vor allem war es recht straff....
Also dann haben wir wohl wirklich unterschiedliche Modelle gefahren...
Kann mir jetzt nicht erklären warum wir so unterscheidliche Erfahrungen gemacht haben...
Bei der nächsten LAN nehmen wir uns einfach n bisschen Zeit und fahren mal den nächsten BMW Händler in Lobenstein und Umgebung an und machen ne Probefahrt!
@ io.sys und Exit
Vielleicht lag das an den Winterreifen in dem ausgeliehenen BMW, Exit. Die sind bei Leihwagen nicht immer die allerbesten. Wenn diese bei den recht hohen Temperaturen, wie wir sie diesen Winter haben, zu warm werden (und das werden sie bei 200km/h), dann kann sich das schon ziemlich schwammig anfühlen.
Ich selbst bin noch keinen BMW gefahren.
Dem BMW-Fahrwerkstatemant kann ich mich nur anschliessen. Bei Motorvision war der einser(120D) mal im Test. Dort wurde auch "das zu straffe Fahrwerk bemängelt". Ausserdem kauft sich auch ein Arbeitskollege jenen 120 D. Knapp 177 PS mit Chip fast 200. Ist ein recht sportliches fahren. Das sage gerade ich als bekennender audi fan. Apropo. Besorge mir gerade eine anderen Auspuffanlage mit einem 100 Zeller Sportkat. Ohen Vorkats nat. Mit einem Chip tuning hoffe ich dann auf 340 PS zukommen. Vmax begrenzung lasse ich auch heraus nehmen. -> MTM Beispiel
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov) Kiste 1 , VapoChill_LS
@ io.sys und Exit
Vielleicht lag das an den Winterreifen in dem ausgeliehenen BMW, Exit. Die sind bei Leihwagen nicht immer die allerbesten. Wenn diese bei den recht hohen Temperaturen, wie wir sie diesen Winter haben, zu warm werden (und das werden sie bei 200km/h), dann kann sich das schon ziemlich schwammig anfühlen.
Ich selbst bin noch keinen BMW gefahren.
Jup kann gut sein! Für die Winterreifen war es eindeutig zu warm (circa 14 Grad). Die Federung fühlte sich recht hart an - aber das Fahrgefühl war eher schwammig. Kann also wirklich gut sein, dass die Winterreifen da der schuldige waren.
@Chesstom - ich seh schon, die Freunde von der Rennsportabteilung werden ignoriert Mit nem 100Zeller kommste vermutlich auf keine brauchbaren Abgaswerte mehr
Hab noch keinen gekannt der net durch die AU kam. Mann muss den vorher nur ordentlich warm fahren dann geht das schon. Hoffe ich zumindest. Mein Kumpel arbeitet in einem Autohaus, da werden wir das schon irgendwie hin bekommen.
Ohne Chip müsste er um die 270 herumlaufen.Mit der Abgasanlage natürlich. Und zusäztlich mir o.g Chiptuning um die 280 herum. Wobei ich mal bezweifle dass ich damit nur noch 4,7 s auf 100 brauche.
Weiss übrigens jemand einen guten Sport-Abgasanlagen Hersteller welcher eine 70mm Anlage(ab Kat) im Programm hat?
naja von remus halt ich wenig
bei audi gibts nix besseres als BN Pipes http://www.bn-pipes.de/joomla/index....mart&Itemid=56
möchtest du unbedingt nur ne anlag ab kat oder ne ganze anlage?
ich frag nur weil du die rohrführung ab kat noch angibst
Die bauen Edelstahlanlagen ab Kat. Müssten Einzelanfertigungen sein und kosten circa 1200€ soweit ich den Aussagen einiger Clubmitglieder glauben darf. Der Sound der Anlage wird dann individuell Deinen Wünschen angepasst.
Die BN-Pipes haben wohl keine 70 mm Rohre. 70 mm Hosenrohre mit Kats(naja - eher weniger als mehr) habe ich schon. Burdinski muss ich mir mal anschauen. Miltek soll auch net schlecht sein. Ist mir aber bei SKN zu teuer.
Leider nur nen 1.6er 16V (74kW, dank des Gewichts aber reeelativ okay), spiel aber mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken einige andere Umbauten zu verschieben und Ende des Jahres anfangen nen X20XER oder nen Z20LET zu verpflanzen.
Tendier eher zum Z20LET, en Turbo wär doch was feines und hät mehr Tuningmöglichkeiten.
Leider nur nen 1.6er 16V (74kW, dank des Gewichts aber reeelativ okay), spiel aber mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken einige andere Umbauten zu verschieben und Ende des Jahres anfangen nen X20XER oder nen Z20LET zu verpflanzen.
Tendier eher zum Z20LET, en Turbo wär doch was feines und hät mehr Tuningmöglichkeiten.
*g*
Wo wir wieder bei dem Punkt wären "Geld für Motor sparen, Karre verkaufen und was "besseres" her"
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT] [FONT=Arial][/FONT] [FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
Habe gestern die Sommerreifen auf den Mondeo aufgezogen - und dabei gleich mal das Gewicht von denen gemessen.
Sommerreifen: 8x18 mit 225/40 ZR18 = 20kg pro Rad (Original Mondeo Alus)
Winterreifen: ?x16 mit 205/50 R16 = 17kg pro Rad (Stahlfelgen, keine Ahnung wie breit die eigentlich sind)
Ist schon echt krank das die Räder allein 80kg wiegen!
Wenn das Geld für die Plastikteile in Motortuning investiert wird, dann lohnt es sich auch, das Auto schnell aussehen zu lassen ^^
Stimmt, was allein schon die alu's + reifen an leistung bei dem motörchen ziehen!
Und für 10000 möhren gibt's schon ganz andere kisten als einen astra. Mein onkel hat sich vor 3 jahren einen schönen roten 156er alfa mit 2.0l 16v 160ps mit 60tkm für 10t gekauft. Das ist ein auto!