@exit
Stellst ja recht hohe leistungssprüche an autos.
Bist du viel unterwegs, dass dir das so wichtig ist?
Ahja - wobei er ja schon meinte das es angeblich ein 2006er Modell war.
Ja bin a bissle verwöhnt. Bin zwar momentan sehr viel Unterwegs (jede Woche etwa 700km) aber das eigentlich nur mit Dienst PKWs. Ich mag es nicht wenn man bei jedem Überholvorgang zittern muss - ob die 5km reichen
Ahja - wobei er ja schon meinte das es angeblich ein 2006er Modell war.
Ja bin a bissle verwöhnt. Bin zwar momentan sehr viel Unterwegs (jede Woche etwa 700km) aber das eigentlich nur mit Dienst PKWs. Ich mag es nicht wenn man bei jedem Überholvorgang zittern muss - ob die 5km reichen
Och, bei Tempo 100 in den dritten Gang und es geht auch mit 75PS/1.6 Liter brauchbar zügig vorbei...
und auf der Autobahn dann halt vom 5. in den 4. und gib ihm....wobei am Berg sollte man es dann doch besser lassen um die Nerven der hinten fahrenden zu schonen...
Also ein neues Modell war es auf jedenfall weil Mercedes ja dann eine Art Face lift gemacht hatte und ich nicht den großen Tacho hatte sonder Drehzall und Geschwindigkeit waren gleich groß. es kann jetzt auch sein das es ein 200 CDI war aber ich habe mir immer eingebildet das es ein C220 CDI war. ^^ Werde mich noch mal kundig machen.
Richtig geil ist der 220er Diesel in der neuen C-Klasse. Dort hat er mittlerweile 170PS und geht sehr gut ab (ca. 230km/h auf dem Tacho). Das Dieselgeräusch ist zwar nicht schön, aber bei modernen guten Common-Rail-Motoren nicht störend. Da Exit vor allem VWs gefahren ist, die nunmal Pumpe-Düse Technik verwenden, ist das Urteil klar. Die VW Diesel finde ich vom Klang her nämlich auch grausam, weil die tierisch nageln.
...aber guten durchzug haben.
Die pumpe düse sind dafür bekannt. Gab' diesbezüglich schon einige tests, bspw. neuer 320d gegen 2l tdi von vw, wo der vw, man höre und staune, in den durchzugswerten 80-120 besser war, bei geringerer leistung.
Und ich muss sagen, aus eigener erfahrung vor einigen wochen, dass der 2l tdi im neuen leon eine schön aggressive gasannahme hat und der durchzug auch absolut passt.
Dem muss ich ein wenig wiedersprechen.
Bin letztens den neuen Leon gefahren.
Ich finde die Response Time, also bis der Turbo den Druck wieder aufgebaut hat nach dem schalten schon sehr lange....
Gefällt mir nicht so.
WENN er mal zieht, dann hat er einen angenehmen Durchzug.
Haut mich jetzt nicht von den Socken aber der Durchzug ist schon ordentlich!
Bin den auf der Landstraße zu nem Kunden insg. 180km gefahren.
Aber das ist überhaupt das Problem der meisten Diesel.
Diese Verzögerung bei der Gasannahme.
Sonst ist der neue Leon schon ein nettes Auto.
Wenn doch eine böse Plastiklandschaft auf einen wartet und die Klimanalage nicht wirklich effektiv arbeitet.
@io - hat weniger mit den Dieseln zu tun - sondern vielmehr mit den Turbos!
Je größer der Turbo wird - um so größer wird auch die "Response Time" also die Zeit, bis er den Ladedruck aufgebaut hat. Das wird Turbo Loch genannt.
Wobei der Begriff Turbo Loch eigentlich meist doppelt gebraucht wird. Was das richtig ist kann ich noch net mal 100% sagen.
Turbo Loch 1: Erst ab ner gewissen Mindestdrehzahl (bei aktuellen Turbo Dieseln meist so 1500 - 2000U/Min) bringt der Turbo Leistung. Bei den Porsche Turbos der 70/80er Jahre war diese gar erst bei 3000U/Min und kam dann so brachial das man da akut aufpassen musste - damit das Heck net gleich ausbricht.
Turbo Loch 2: Wenn man nicht auf dem Gas ist und dann das Gas tritt kommt es zu einer Verzögerung bei der erst der Ladedruck aufgebaut werden muss.
Soweit ich weiß müsste die 2. Beschreibung eigentlich das sogenannte Turbo Loch sein.
Ich würde sagen dass das Turboloch das ist, was Exit unter 1 beschrieben hat, der Turbo dreht ja quasi immer mit, nur erst bei hohen Drehzahlen bringt der genug Ladedruck.
Punkt 2 würde ich sagen ist einfach das Ansprechverhalten was bei Diesel Motoren schlechter ist als bei Benzinern...
punkt 2 gilt netnur für diesel sondern auch für benziner
vorrausgesetzt sie haben nen turbo
beides nennt man turboloch, das erste wird manchmal durch kombinationen aus 2 turbos in unterschiedlicher grösse oder durch ne kombination aus abgasturbo und kompressor so gut wie ausgeschaltet
gegen den anderen kann man per ladeluftkühler vorgehen da der ja net nur zur kühung der ladeluft zu gebrauchen ist sondern auch gut als "luftspeicher" dient, nen gewisser ladedruck sinkt nichtzu sehr ab wenn man schlagartig beschleunigt
punkt 2 gilt netnur für diesel sondern auch für benziner
vorrausgesetzt sie haben nen turbo
beides nennt man turboloch, das erste wird manchmal durch kombinationen aus 2 turbos in unterschiedlicher grösse oder durch ne kombination aus abgasturbo und kompressor so gut wie ausgeschaltet
gegen den anderen kann man per ladeluftkühler vorgehen da der ja net nur zur kühung der ladeluft zu gebrauchen ist sondern auch gut als "luftspeicher" dient, nen gewisser ladedruck sinkt nichtzu sehr ab wenn man schlagartig beschleunigt
So schauts aus, oder es sind einfach 2 Turbos verbaut, die unterschiedliche Blattstellungen haben, so dass der eine bei sagen wir mal 1500U/min schon richtig Druck macht, und ein zweiter, der dann beispielsweise ab 3500U/min zupackt...
Zumindest gab es diese Technik früher mal... weiß nicht, ob das noch aktuell ist...
Beim neuen Carrera GT ist es ja so geregelt, dass sich die Blattstellung je nach Drehzahl sogar verändert.
Hier liegt dann schon in geringen Drehzahlen optimal Druck an und bei höherer Drehzahl wird die Luft trotzdem nicht ausgebremst, da er die Blätter dann automatisch vertikaler stellt...
(Vergleichbar mit modernen Propellermaschinen, die Ihre Rotorblätter verstellen können, um nicht nur eine gute Beschleunigung zu erzielen, sondern auch um eine hohe Endgeschwindigkeiten erreichen zu können...)
MFG Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
So schauts aus, oder es sind einfach 2 Turbos verbaut, die unterschiedliche Blattstellungen haben, so dass der eine bei sagen wir mal 1500U/min schon richtig Druck macht, und ein zweiter, der dann beispielsweise ab 3500U/min zupackt...
Zumindest gab es diese Technik früher mal... weiß nicht, ob das noch aktuell ist...
VW verbaut eine zweistufige Aufladung im TSI Motor, nur sind es nicht zwei Abgasturbos, sondern ein Kompressor und ein Turbolader, bei 2500 Touren schaltet dann der Kompressor ab und nur noch der Turbo sorgt für Druck...und bis 2000 ist es nur der Kompressor (glaube ich dass es so in dem Drehzahlbereich war)
Zitat:
Zitat von Dookie82
Beim neuen Carrera GT ist es ja so geregelt, dass sich die Blattstellung je nach Drehzahl sogar verändert.
Hier liegt dann schon in geringen Drehzahlen optimal Druck an und bei höherer Drehzahl wird die Luft trotzdem nicht ausgebremst, da er die Blätter dann automatisch vertikaler stellt...
Das nennt man Variable Turbinen Geometrie, ist bei Dieselmotoren mitlerweile glaube ich standard, bei Benzinern noch nicht, da hier die Abgase heißer werden und die Rubine daher stärker beansprucht wird.
Das nennt man Variable Turbinen Geometrie, ist bei Dieselmotoren mitlerweile glaube ich standard, bei Benzinern noch nicht, da hier die Abgase heißer werden und die Rubine daher stärker beansprucht wird.
Ahja, danke für den Begriff... der war mir entfallen
Das mit der Temp stimmt. Bei dem Porsche wird diese so heiß, dass sie bei Betriebstemperatur sogar anfängt weiß zu leuchten... nicht rot/orange/gelb, sondern weiß! Das ist heiß!
Deswegen wurden hier auch Keramikteile verwendet weil hitzebeständig...
Der Begriff BiTurbo wird aber auch schon wieder für nen spezielle Turbo Version verwendet.
BiTurbo sind meines Wissens einfach 2 getrennte Turbolader welche für den Ladedruck von unterschiedlichen Zylindern zuständig sind. Dabei werden 2 Turbos parallel geschaltet.
Meist werden diese erst ab 6 Zylindern verbaut - und ein Turbo übernimmt dann die eine und der 2. Turbo die zweite Zylinderbank. Quasi - jeder Turbo übernimmt den Ladedruck für 3 Zylinder. Damit kann die Größe des Turbos verringert werden - da 2 kleine für den gleichen Ladedruck wie ein einzelner Großer reichen.
TSI alias "Twincharger Technologie" ist also eigentlich kein BiTurbo. Vielmehr werden da ja 2 Aufladertechniken in Reihe geschaltet. Der Kompressor sorgt untenrum für Druck und der Turbo übernimmt dann oben.
Einen Motor mit 2 Turbos, welche in Reihe geschaltet werden gibt es bei BMW. Dieser wird im 335d und 535d eingesetzt.
Dort sorgt ein kleiner Turbo untenrum für Druck wärend ein großer obenrum übernimmt. Das bringt dann mit 286PS (in letzter Ausbaustufe) schon deutlich mehr Leistung als die 231PS des einfach aufgeladenen 330d.
Ich persönlich bin eher der Fan von nem aufgemachten Sauger.
Da ist das Ansauggeräusch so böse teilweise.
Die alten Audi 80 2,2 5Zyliner klingen aufgemacht sooo böse.
es gibt keinen 2,2er R5 in nem audi
du meinst wohl den 2,3er NG mit 136PS
und ja is nen sahnestück ^^
PS: natürlich gibts einen 2,2er R5 aber nur mit turbo ^^
Den 2,2 er gabs auch mal. Der hatte 130 PS. Ich hatte mal den Audi 80 quattro in Gold. Der Vorbesitzer hatte da auch den grossen mit 136 PS eingebaut.(Serie war bei mir der 2,0 liter drin). Der hatte auch ne tolle Auspuffanlage dran. Super Sound.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov) Kiste 1 , VapoChill_LS