TweakPC



Sapphire Grafikkarten mit Highend-Kühlung

Samstag, 29. Sep. 2007 14:43 - [zk] - Quelle: TweakPC

Während Prozessoren wieder auf Sparflamme fahren, heizen die GPUs kräftig ein, sodass Grafikkarten-Hersteller geradezu genötigt werden, sich neue Kühllösungen zu überlegen.

Die Gerüchteküche tuschelt permanent über kommende Dual-GPU-Grafikkarten und auch Triple- und Quad-SLI, sowie auch Quad-CrossFire sind in aller Munde. Problematisch wird es jedoch, wenn es ans Kühlen geht, denn soviel Leistung produziert eine enorme Abwärme, die dann mit zunehmend größeren Kühlkörpern abgeführt werden soll. Doch da der Platz innerhalb eines Gehäuses begrenzt ist, der Leistungsbedarf der Anwender aber dennoch weiter zunimmt, braucht es effizientere Kühlungen, die dieses Problem unter Kontrolle bringen.

Die Lösungen in der Vergangenheit sahen so aus, dass die Grafikkarten-Hersteller sich bei besonders kniffligen Produkten gerne mal Rat und Tat von den Kühlungs-Spezialisten wie Thermaltake und Arctic-Cooling holten. Auch Sapphire ist sich nicht zu Schade, mit einem Kühlungs-Profi zusammen zu arbeiten und hat nun MicroLoops für seine Grafikkarten-Kühlung gewinnen können. MicroLoops ist bei den klassischen Anwendern weniger bekannt, da man sich bisher vornehmlich um Server- und Workstation-Kühlung bemüht hatte. Doch in MicroLoops Portfolio finden sich ein paar durchaus interessante Techniken, die auch für Sapphire von großem Interesse sind.

Dazu zählt die Loop-Heatpipe, die im Weltraum verwendet wird, da sie Gravitationsunabhängig arbeiten kann. Im kleineren Maßstab eignet sie sich auch für klassische Kühlungsaufgaben auf der Erde. Ebenso interessant ist die Flat-Heatpipe, die effektiv wie eine klassische Heatpipe arbeitet, durch ihre flache Form aber besser Hitze aufnehmen kann. Sie eignet sich auch dann besonders gut, wenn es eng wird. So kann sie mit einer Dicke von nur 4mm beispielsweise auch in kleinen Notebooks noch sehr extreme Kühlungsaufgaben übernehmen.

Obwohl Sapphire sich nicht offiziell dazu geäußert hat, vermuten wir, dass speziell MicroLoops Vapor-Spreader am interessantesten sein dürfte. Dies ist praktisch eine Weiterentwicklung der Flat-Heatpipe und deckt auf Wunsch gleich eine große Fläche ab. Die produzierte Abwärme unterhalb der Fläche (beispielsweise GPU und Speicherbausteine) wird in Heatpipe-Manier zusammen aufgenommen und auf die andere Seite großflächig verteilt. Der Vapor-Spreader fungiert somit als Bindeglied zwischen den hitzigen Komponenten und dem eigentlichen Kühler und vermag es sogar bis zu 200 Watt Abwärme umzusetzen.



Interessant ist dies vor allem auch deswegen, weil die Grafikkarten-Kühlung erstmals wieder standardisiert werden könnte. Denn unabhängig davon, wie GPU und Speicherchips angeordnet sind, könnte der Vapor-Spreader als einheitlicher Kühler-Sockel fungieren bzw. die Anbindung eines Grafikkarten-Kühlers vereinheitlichen. So könnte dann der Anwender - genauso wie bei der CPU auch - sich seinen Wunsch-Kühler selbst aussuchen. Ob sich sowas durchsetzt, bleibt aber abzuwarten. Zumal es auch garnicht sicher ist, ob Sapphire soweit gedacht hat.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.