TweakPC



Sapphire Blizzard X1900 XTX mit Wasserkühlung

Montag, 13. Mär. 2006 23:36 - [rj]

Auf der CeBIT stellt Sapphire nun doch eine Blizzard Version der Radeon X1900 XTX vor. Ursprünglich war für diese Karte eine neuartige Flüssigmetallkühlung vorgesehen, die es nun aber vorerst nicht geben wird. Dies hat Sapphire aber nicht davon abgehalten nach Alternativen zur lauten ATI Kühlung zu suchen und so ist man nun bei einer neuen Wasserkühlung angelangt.

Sapphire setzt nun bei der Blizzard Karte auf eine redesignte Version der Thermaltake Tide Water. Diese neue Version ist exklusiv nur mit der Sapphire Blizzard Karte zu bekommen und benötigt im Gegensatz zum alten Modell nur noch einen Slot. Somit sind Karte und Kühlung wieder zusammen eine zwei Slot Lösung und belegen nicht mehr Platz als eine Luftgekühlte X1900 XTX. Wasserkühlung und Grafikkarte können auch direkt nebeneinander eingesetzt werden.

Das Design der Wasserkühlung ist recht elegant gelöst, so wird zum Beispiel die Luft von beiden Seiten angesaugt, was den in der Kühlung benutzen Radiallüfter recht leistungsstark macht. Der Betrieb kann auf Low (Silent Mode) oder High (Performance Mode) für Overclocking betrieben werden. In dem System befindet sich eine 12V Minipumpe und ein Vollkupfer-Radiator. Die Wasserkühlung wird befüllt ausgeliefert und ist sofort betriebsbereit.

Erste Hörproben haben wir bereits gemacht und die Wasserkühlung ist im Low Modus zwar nicht unhörbar, aber doch leiser als der original ATI Lüfter. Im High Modus wird der Luftstrom deutlich hörbar ist aber nicht annähernd so unangenehm wie die ATI Turbine. Die Herstellerangaben sind 18 dBA im Low und 26 dBA im High Modus.

Die Blizzard Radeon X1900 XTX wird mit normalen XTX Taktraten ausgeliefert, kann aber natürlich über das Sapphire OC Tool übertaktet werden. Im Gegensatz zu den aktuellen Bildern und dem auf der CeBIT gezeigten Modell wird die Karte in der Verkaufsversion nur eine Single Slot Blende nutzen.

Besonders interessant wird sicher auch der Preis der Karte sein, denn die Wasserkühlung soll die Karte nur geringfügig teurer machen. Wir sind gespannt auf die Kühlleistung der Blizzard Kühlung, denn eins muss dringend für die ATI 1900 XTX Karten her, eine leise und leistungsstarke Kühlung. Und der Vorteil von Sapphires Lösung liegt für den Kunden auf der Hand. Der Kühler ist von ATI zertifiziert und das heißt volle Garantie. Beim Umbau der Karte auf einen anderen Kühler oder eine eigene Wasserkühlung verfällt die Garantie und bei einer Karte für über 500 Euro ist dies sicher weniger angenehm.

BildBildBild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.