TweakPC



Radeon HD 4870 X2 (R700) schneller durch neue PCIe-Bridge?

Montag, 23. Jun. 2008 14:06 - [jp]

Der R700, welcher als Radeon HD 4870 X2 auf den Markt kommen wird, soll besser skalieren als bisherige Lösungen.

Im Forum von OCXtreme ist eine Präsentationsfolie von AMD aufgetaucht, welcher von einer besseren Skalierung spricht.

Auf dieser Folie geht es um den R700, der wahrscheinlich im August als Radein HD 4870 X2 erscheinen wird. Unter anderem wird dort aufgeführt, dass der R700 über eine PCI-Express-Bridge der zweiten Generation und einem GPU-Interconnect der nächsten Generation verfügen soll. Beides soll die Skalierung verbessern.

Auch ein Screenshot vom 3DMark Vantage ist dort zu finden. Dieser bescheinigt einem System mit zwei Radeon HD 4870 X2 einen Wert von 12.215 Punkten (im Extreme-Setting). Einen Vergleichswert zu nur einer Radeon HD 4870 X2 fehlt allerdings, so dass nicht klar ist, wie gut das System denn nun skaliert.

Es gibt auch Informationen zu den Taktraten, diese liegen angeblich bei 750 MHz (GPU) und 900 MHz (Speicher).

Wie üblich sind die genannten Informationen und Daten mit Vorsicht zu genießen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.