TweakPC



Games Convention verzeichnet neuen Besucherrekord

Sonntag, 21. Aug. 2005 18:52 - [fs] - Quelle:

Die Games Convention 2005 konnte insgesamt 134.000 Besucher sowie 2000 Journalisten aus 28 Ländern anlocken. Damit ging die erfolgreichste GC in Leipzig zu Ende. Die nächste GC wurde für Ende August 2006 angekündigt.

Pressemitteilung

GC 2005 sprengt alle Rekorde: 134.000 Besucher und rund 2.000 Journalisten aus 28 Ländern

Mit einem Besucherrekord ging am Sonntagabend die GC 2005 zu Ende. 134.000 Besucher (2004: 105.000 Besucher) kamen in den vergangenen vier Tagen auf das Messegelände. Laut Umfragen des Leipziger Instituts für Marktforschung wollen 90 Prozent aller Besucher wiederkommen.

„Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Wir hatten uns als Ziel 110.000 Besucher gesetzt. Diese Zahl hatten wir schon am dritten Messetag überschritten. Die Branche steht 100 Prozent hinter uns und dem Messestandort Leipzig“, sagte Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH.

Die GC 2005 sorgte auch bei den Medien für Aufsehen. Rund 2.000 Journalisten aus 28 Ländern (2004: 1.700 Journalisten aus 21 Ländern) berichteten von Europas wichtigster Erlebnis- und Fachmesse, in deren Mittelpunkt interaktive Unterhaltung steht.

Überaus zufriedene Gesichter bei den Ausstellern: 92 Prozent der insgesamt 280 Teilnehmer aus 15 Ländern sahen ihre Erwartungen erfüllt oder weit übertroffen und kündigten bereits vor Messeabschluss ihre Teilnahme an der GC 2006 in Leipzig an.

Ausstellungsbereich GC family begeisterte Jung und Alt

„Das neue Konzept der GC family ging voll und ganz auf. Das Publikum war so bunt gemischt wie noch nie. Tausende Kinder besuchten zusammen mit ihren Eltern unseren Ausstellungsbereich und alle waren begeistert. Aus ganz Deutschland kamen Lehrer und Pädagogen, um sich über neue Medien zu informieren. Was mich verblüfft hat, waren vor allem die vielen Mädchen, die bei uns stundenlang an den Rechnern spielten“, so Professor Hartmut Warkus, Leiter des Zentrums für Medien und Kommunikation in Leipzig und GC-family-Experte.

Zufriedenheit herrschte auch beim Deutschen Kinderhilfswerk, dem ideellen Träger des GC family-Bereichs: „Das Medieninteresse war in diesem Jahr gigantisch. Wir sind auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder dabei“, sagt Dirk Höschen vom Deutschen Kinderhilfswerk.

GCDC als DIE Entwicklerkonferenz für Europa etabliert

Auch die GC Developer Conference - GCDC - hat sich als DIE Entwicklerkonferenz für Europa etabliert. Nach drei Tagen hochkarätiger Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden ging sie am 18. August 2005 mit Rekordzahlen zu Ende. 500 Teilnehmer aus Europa und der ganzen Welt kamen nach Leipzig (2004: 250 Teilnehmer), um sich über die Schwerpunkt-Themen „PC“, „Konsolen“ und „Mobile Gaming“ zu informieren. Entwickler, Publisher, Hersteller von PC- und Konsolen-Hardware, Studenten und Professoren, Presse und Industriegrößen aus über zwölf verschiedenen Ländern - von Brasilien bis Indien und Korea – kamen in Leipzig zusammen. Zu den Referenten gehörten weltweit bekannte Starentwickler wie Bill Roper, Bruce Shelley und Peter Molyneux. „Für mich war die GCDC eine herausragende Veranstaltung. Neben den bekannten Developern, die hierher kamen, hat mich die szenige Nachwuchs-Entwicklergemeinschaft fasziniert, die sich unwahrscheinlich engagiert. Wir haben hier in Leipzig den Grundsteine gelegt, eine weltweite, in Europa beheimatete Gemeinschaft aufzubauen“, so Molyneux zur Konferenz

Die GC 2006 findet vom 23. bis 27. August statt, die Entwicklerkonferenz GCDC vom 22. bis 24. August.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.