TweakPC



3DMark 2006 mit Physikbeschleunigung?

Freitag, 30. Sep. 2005 15:46 - [jp] - Quelle:

Erst kürzlich sind Bilder der ASUS PhysX-Karte aufgetaucht, nun macht PhysX bzw. die Firma Ageia, die hinter PhysX steht, erneut von sich und der Physikbeschleunigung reden. Offenbar wird der kommende Benchmark 3DMark06 PhysX-Unterstützung bieten.

Danach sieht es zumindest sehr stark aus, haben doch Futuremark und Ageia ein Lizenzabkommen getroffen. Futuremark wird in zukünftigen Benchmarks - allen voraus wohl der sicherlich anstehende 3DMark 2006 - auf die PhysX-Engine setzen und nicht mehr auf die Havoc-Engine.

Allerdings soll damit nicht nur die Möglichkeit bestehen, die Performance des PhysX-Chips zu messen. Auch die Geschwindigkeit von Single- und Multi-Core Prozessoren soll berücksichtigt werden. Die PhysX-Engine funktioniert auch ohne eine PhysX-Erweiterungskarte, profitiert aber natürlich enorm von diesen Karten.

Namhafte Spielestudios konnte Ageiea bereits gewinnen, so dass durchaus mehrere Spiele auf den Markt kommen werden, die diese "hardwarebeschleuingte Physik" unterstützen und davon profitieren. Haarbewegungen, sich bewegendes Wasser, aber auch Explosionen sollen so wesentlich natürlich dargestellt werden können.

Wer sich den Spaß gönnen will, muss aber auch recht tief in die Tasche greifen. Zwischen  250 und 300 US-Dollar sollen die Erweiterungskarten kosten. ASUS und BFG haben bereits Modelle angekündigt. 2006 sollen dann auch PCI-Express 4x Karten erscheinen, welche die Performance nochmals steigern könnten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.