TweakPC



Premiere verliert Bundesliga - Telekom überträgt im Internet

Mittwoch, 21. Dez. 2005 15:45 - [jp] - Quelle:

Bei der Vergabe der Übertragungsrechte der Fußball Bundesliga (ab der Saison 2006/2007) ging Premiere leer aus. Die Gewinner sind ARD und ZDF. Und natürlich die Telekom, welche die Rechte für Übertragungen im Internet erhielt. Die Pressekonferenz steht als Stream im Netz.

Die Deutsche Fußball Liga entschied sich gegen Premiere, weil der Pay-TV-Sender darauf bestanden hatte, dass im Free-TV die Spiele der Bundesliga erst ab 22:00 Uhr ausgestrahlt werden sollten. Bei Premiere ist damit sogar HDTV betroffen (zumindest teilweise), da ein Spiel pro Woche im Hochauflösenden Format ausgestrahlt werden sollte. Überhaupt trifft Premiere die Entscheidung hart, hatte man doch die Fußball Bundesliga in den letzten Jahren als Zugpferd genutzt. Der Aktienkurs von Premiere befand sich heute auch stellenweise im Sturzflug.

Den Zuschlag erhielt nun statt Premiere ein Konsortium von Kabelnetzbetreibern mit dem Namen Arena. Mit im Boot sind auch ARD und ZDF, die sich nun als große Gewinner fühlen dürfen. Ab 18:30 Uhr Samstags wird nun die ARD eine Zusammenfassung der Spiele zeigen. Außerdem wird ein Spiel wieder Freitags stattfinden.

Die Telekom erhielt den Zuschlag für Übertragungen im Internet, was allerdings auch zu erwarten war. Wie die Angebote der Telekom oder von Kabelnetzbetreibern aussehen werden, bleibt abzuwarten.

Wer sich die Pressekonferenz im Internet ansehen möchte, findet einen DSL- und einen ISDN-Stream bei Bundesliga.de.

TweakPC Kommentar: Des einen Freud, des anderen Leid. Den "Free-TV-Gucker" wird die Entscheidung sicher entgegen kommen. Gänzlich anders dürfte das bei den Premiere-Kunden sein, die den Pay-TV-Sender eigentlich nur wegen den Live-Übertragungen der Bundesliga abbonniert haben. Dass die Spiele vielleicht live im Netz übertragen werden, ist da nur ein geringer Trost.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.