TweakPC



Gerüchte um neue Grafikchips von ATI und NVIDIA

Donnerstag, 02. Feb. 2006 16:38 - [fs] - Quelle: bigfoot996

Aus Asien kommen wieder Gerüchte um neue Grafikchips der Hersteller ATI und NVIDA. Demnach soll der G80-Chip von NVIDIA in 80nm Prozesstechnologie gefertigt werden und bereits im Juni auf der Computermesse Computex in Taiwan vorgestellt werden. Auf der CeBIT 2006 wird NVidia offiziell den Grafikchip G71, Nachfolger der aktuellen GeForce 7800-Serie (G70), präsentieren.

Vom neuen NVIDIA G80-Chip wird angenommen, dass er bereits DirectX 10 sowie Shader Model 4.0 unterstützt und vermutlich mit Samsung GDDR4 Speicher bestückt sein wird. Ein Vorteil von GDDR4 Speichermodulen ist die hohe Datentransferrate von 2,5 Gbit/s. Mit dieser neuen Art von Speicherbausteinen sollen Taktraten von 2 GHz locker machbar sein.

Des Weiteren soll der G80 "Quad-SLI" mit nur zwei Grafikkarten unterstützen, da er Gerüchten zufolge auch als Dual-Core Modell geplant ist.

Über ATIs R600-Chip ist bisher leider nur wenig bekannt. Der Chip soll allerdings bereits in 65 nm-Technologie gefertigt werden, dafür wird er auch erst für Ende 2006 erwartet.

Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Hersteller in diesem Jahr positionieren. NVIDIA scheint hier wieder etwas früher in den Markt zu kommen, dies hat sich bei der GeForce 7800-Serie scheinbar als Volltreffer erwiesen.

Vielen Dank an unseren Leser bigfoot996 für den Newsbeitrag.

Ihre eigenen Beiträge können Sie über folgendes Formular einsenden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.