TweakPC



eVGA bringt noch schnellere 7800 GS Versionen

Freitag, 03. Feb. 2006 13:22 - [al] - Quelle: evga Shop und Foren

Langsam bekommt AGP wieder Aufwind, denn nach den ersten Webshops mit 7800 GS Derivaten, übertrumpfen sich die Hersteller nun gegenseitig und gehen weit über NVIDIAs Referenz-Taktraten von 375/1200 hinaus. Damit könnte AGP doch wieder mit PCIe konkurrieren.

Umrüstwillige AGP-User könnten es sich neuerdings doch überlegen, ob sie sich ein PCIe Mainboard kaufen und ihr System mit einer PCIe-Karte ausstatten, denn die 7800 GS AGP ist nicht mehr nur ein scheinbarer Überschuss aus der PCIe-Produktion.

NVIDIA plante eine stark abgespeckte Version für AGP mit Taktraten von 375/1200.

Wie wir kürzlich über XFX berichteten, werden aber wesentlich höher getaktete Versionen auf den Markt kommen, die wohl aus selektierten Chips entstehen.

Nach XFX bringt auch eVGA übertaktete Karten gleich mit vier Varianten ihres letzten AGP-Schützlings 7800 GS, die wie folgt aussehen:



Die letzte Karte unterscheidet sich nur noch durch einen besser Kühler gegenüber der vorletzten. Laut Inforationen soll er aus Kupfer gefertigt sein, eine erhöhte Kühlleistung bieten und dabei wesentlich leiser arbeiten als der Standard-Kühler.

Für die Standardversion mit Referenzkühler verlangt eVGA bereits 349,99 US-Dollar. Nach oben geht es dann in 10 und 15 Schritten und für die beste Variante mit eVGA Kühler nur noch 5 US-Dollar mehr, sprich 379.99 US-Dollar.

Ebenfalls angekündigt wurde eine übertaktet Geforce 7800 GS OC von BFG . Mit 400/1250 allerdings wesentlich gemächlicher übertaktet als XFX oder eVGA, aber mit einem Preis von 349,99 US-Dollar. So viel verlangt eVGA schon bei der Standard-Version.

An die Leistung einer 7800 GT werden die Karte wohl nicht herankommen, da ihnen zwei Pipeline-Quads abgeschaltet wurden und laut Infos von Usern aus diversen ausländischen Foren lässt sich vorläufig auch nichts frei schalten, da die Karte nicht erkannt wird. Ob dies Absicht von NVIDIA ist, die eine Freischaltung so zu verhindern versuchen oder tatsächlich nur eine Unterstützung seitens der Software fehlt, ist bisher noch unklar.


Für alle in die Jahre gekommenen AGP-Grafikkarten sind jedoch alle 7800-GS-Karten - ob übertaktet oder nicht - die perfekte Möglichkeit das System noch mal auf aktuellen Stand zu bringen. 6800 GT/GS/Ultra und X800XT/X850XT Besitzer sollten eine Umrüstung vermeiden. Die Leistung wird nicht signifikant höher sein.

Trotzdem werden mit der Leistung, besonders der OC-Varianten einige Käufer, die vielleicht doch auf PCIe umgeschwenkt wären, wohl nun noch eine Weile bei AGP bleiben. Damit hat sich NVIDIA scheinbar doch etwas Konkurrenz im eigenen Haus gemacht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.