Gut, du fährst niedertourig, wenn du nicht beschleunigen willst. Mach ich auch. Aber dann latsch ich nicht aufs Gas und erwarte eine Beschleunigungsorgie. Da muss ich entweder zarter aufs Gas gehen und wenig Beschleunigung erwarten, oder eben einen Gang runter schalten.
MisterSchue:
Die Aussage ohne Tank, lass ich jetzt mal unkommentiert, beim Rest können wir weiter machen.
Ich meinte natürlich den Vergleich zw. Saug- und Turbobenziner.
Und haubraumstärkere Modelle wurden/werden gerne mal in größeren/teureren PKWs verbaut. Da kostet dann nicht nur die Versicherung, sondern auch die Anschaffung und der Unterhalt mehr. Größere und somit teurerer Bremsen wären hier nur ein Aspekt.
Der 2,5 L TDI im T4 ist durchaus robust. Erst recht das sehr soft aufgeblasene Modell mit 100 PS. Beim 150 PS Modell weiß ich nicht genau wie es sich dort verhält, ist aber preislich in keinster Relation zum 100 PS Modell mit neuen Einspritzdüsen und Softwareanpassung. Noch haltbarer, aber dementsprechend lahm wäre das schwächste Modell mit Turbo und 88 PS oder die 2,4er Maschine mit um die 75 PS.
Aber der T4 könnte tatsächlich meinen 190E ablösen, der Preis stimmt und das Fahrzeug ist mit der Ladefläche (Kastenwagen) und Anhängerkupplung wesentlich besser für eine Renovierung geeignet. Der Verbrauch bleibt ungefähr gleich, die Kraftstoffkosten werden geringer, nur die Steuer verdreifacht sich knapp. Versicherung müsste man noch prüfen.
(2) hunraumstärkere Modelle sind nicht zwangsweise unwirtschaftlicher .... Sie Kosten zwar mehr Steuern, sind aber je nach Einsatzzweck sparsamer ... das gab es beispielsweise immer wieder beim BMW 525d F10/F11 ... VFL mit 3.0 Diesel und das FL dann mit 2.0 BiTurbo-Diesel ... ratet mal welcher sparsamer ist im Realbetrieb.
Interessant wird es beim Minimum - denn da sind es bereits 4.71 zu 5.73 Liter. Das ist dann der Wert, welcher BMW in der CO2 Statistik hilft und natürlich auch gern vom Kunden mitgenommen wird - da man so spürbar weniger Steuern zahlt (mal abgesehen vom Hubraum Steuerspar-Vorteil).
Beim Durchschnittsverbrauch sollte man auch den typischen BMW Fahrer im Hinterkopf behalten. Wer nicht weiß, was ich meine - stellt sich folgende Situation vor "Es ist Nebel - mit unter 50m Sicht - man fährt brav max. 50km/h. Dann wird man von einem Fahrzeug mit über 150km/h überholt - natürlich ein BMW" (ist mir so wirklich bereits passiert).
Dein 1.6er geht nicht besser ^^ ... also was anderes als ne Schnecke ist der ja auch nicht. :P
doch, deutlich. ab 170 kmh ist beim 1.0er der bart ziemlich ab. bis 190 endgeschwindigkeit vergehen da fast minuten, bei meinem kann ich wenigstens die kleinen bmw und audi 1,6er abhängen bis tempo 200 ^^ dann is auch bei mir schluss (206 km/h laut gps). klar macht den jeder 2.0er nass, aber das is ja wieder was anderes. denke ich werd im bereich 100-140 ps bleiben wegen unterhaltskosten und alles. bin ja auch nich oft auf der bahn. 90% sind bei mir arbeitsweg ^^
Zitat:
Gut, du fährst niedertourig, wenn du nicht beschleunigen willst. Mach ich auch. Aber dann latsch ich nicht aufs Gas und erwarte eine Beschleunigungsorgie. Da muss ich entweder zarter aufs Gas gehen und wenig Beschleunigung erwarten, oder eben einen Gang runter schalten.
Das glaub ich dir beim besten Willen nicht, dass bei deinem 1,6er ausm Drehzahlkeller raus was geht.
Selbst mein 2 Liter im Benz kommt da auf ebener Strecke nur gemächlich vorwärts. Und der hat mehr Hub, 22 PS mehr Leistung und 25 NM mehr Drehmoment. Dazu dürfte der 190er noch leichter sein als dein Vectra. Das spricht alles, wenn auch ein 10 Jahre älter, für den Benz. Und wie gesagt, der zieht echt nicht die Welt ausm Drehzahlkeller. Aber 2 bzw. 2500 gehts langsam und man kann ganz gut mit schwimmen. Ab 3000 gehts auch etwas flotter voran. Und mehr als 4000 braucht die eingelaufene Nockenwelle dann auch nicht mehr zu sehen.
Und über 170 auf der Bahn ist doch mit solchen Kisten pure Folter? Da schreit vermutlich der Motor ohne Ende und bis man dort ist...
Aber hey, jeder wie er mag.
Das glaub ich dir beim besten Willen nicht, dass bei deinem 1,6er ausm Drehzahlkeller raus was geht.
was verstehst du unter was gehen? also wenn du aus der 30 zone kommst und auf 50 beschleunigen willst, dann brauchste auch keine drölfzig ps. die 20 km/h differenz schafft man mit 100 ps noch grad so.
beim 1.0er musste man aber runterschalten bzw ging der im fünften gar nich bei 30 kmh, nichmal ohne zu beschleunigen -.-
und ja ich weiß dass ich sehr niedertourig fahre, ich bin halt geizig und für alles außer beschleunigen gibts bei mir den fünften
Zitat:
Aber 2 bzw. 2500 gehts langsam und man kann ganz gut mit schwimmen. Ab 3000 gehts auch etwas flotter voran. Und mehr als 4000 braucht die eingelaufene Nockenwelle dann auch nicht mehr zu sehen.
ok klar dass dein benz in den unteren touren nix zieht, du hast ihn auch ganz anders eingefahren. bei 2-2,5 k touren schalte ich längst wieder hoch. außer beim schnellen überholen oder auf der bahn, da darf er auch mal 6k haben und da schiebt er natürlich ganz anders als im drehzahlkeller ^^ bei 4k umin fängt der doch erst so richtig an zu schieben :p
Zitat:
Und über 170 auf der Bahn ist doch mit solchen Kisten pure Folter?
nope, alles ne frage wie der eingefahren ist. der ist bei 200 nicht lauter als bei 170.
hab das letztens mal gehabt; da ist die bahn von drei auf zwei spuren gegangen und kurz vor ende der dritten spur meinte noch n mercedes und bmw mich schnell überholen zu müssen, was soweit in ordnung wäre, weil ich nur 160 gefahren bin. dann haben die mich aber auf 140 runtergebremst und sind dabei immer schön notorisch links geblieben >_< nach ner weile wurd die bahn dann wieder dreispurig und ich wollte schnell überholen bevor die ganz nach links gehen, aber da kam iwie nich viel Oô
dachte im ersten moment da wäre was mit meinem motor nich in ordnung, aber als ich dann aufs tacho geschaut hab, hab ich gesehn dass die ganz allmälich auf 200 beschleunigt hatten und ich das nur nich mitbekommen hab ^^
also nein, is keine quälerei. is halt die frage wie der eingefahren ist. mein kumpel hat mal das auto von seinem opa ausgeliehen und als wir damit auf der bahn waren fing die motorhaube schon bei 100 km/h an zu flattern weil der opa nie so schnell mit dem auto gefahren war Oô
ich muss sagen ich bin total mit meinem motor zufrieden. klar kann der nich mit euren dicken karren mithalten, aber für 100 ps geht der schon ganz ordentlich. verbraucht auch kein öl und ist komplett trocken. glaub wenns darum ginge, könnte ich meine karre noch ewig weiterfahren. und wie gesagt, dafür dass er nur 100 ps hat macht er auf der bahn schon spass, vor allem eben wenn der richtig auf touren ist. klar wäre das mit 150 ps oder 200 ps nochmal was ganz anderes, aber bei meinem schmalen budget sitzt das halt leider auch nicht dran ^^ und als ich eben letztens den 1.0er turbo mithatte, war ich auf der bahn echt platt wie wenig da kommt. da lagen dann doch schon kleine welten dazwischen trotz gleicher nennleistung, aber eben wie Exit das gesagt hat: mit 4500 umin aufwärts. war mir nicht bekannt dass bei den kleinen turbomotoren da schluss ist. meiner hat halt maximales drehmoment bei 6000 umin, da kommt also noch was nach 4,5k.
EDIT: hab auf dem heimweg mal bewusst drauf geachtet; im feierabendverkehr wird dermaßen langsam gas gegeben, dass ich tatsächlich auch von 30 im fünften noch schneller beschleunige als die ehrenamtlichen stauführer. >_< dazu brauchts also nicht viel...
was verstehst du unter was gehen? also wenn du aus der 30 zone kommst und auf 50 beschleunigen willst, dann brauchste auch keine drölfzig ps. die 20 km/h differenz schafft man mit 100 ps noch grad so.
beim 1.0er musste man aber runterschalten bzw ging der im fünften gar nich bei 30 kmh, nichmal ohne zu beschleunigen -.-
und ja ich weiß dass ich sehr niedertourig fahre, ich bin halt geizig und für alles außer beschleunigen gibts bei mir den fünften
Der eingelegte Gang ist - wie ich schon sagte - extrem davon abhängig wie die Endübersetzung ist. Wie ich schon schrieb, finde ich die aktuellen Ford Getriebe (sicherlich auch jeder andere Hersteller, aber dazu habe ich keine Erfahrung) massivst auf den NEFZ hin optimiert. Das war vorher nicht so, da waren sie mehr auf den Alltag ausgelegt.
Nichts desto trotz wundere ich mich kein Stück, dass im fünften bei 30 nichts geht. Da ist dein Getriebe sicherlich kürzer übersetzt, damit mehr Drehzahl und somit mehr Leistung anliegt. Beim Focus lag das Augenmerk auf vollkommen niedrige Drehzahlen, da das höhere Drehmoment bei niedriger Drehzahl den Rest regelt.
Also bitte immer auch die Übersetzung und nicht nur die Gänge vergleichen.
Zitat:
Zitat von Luebke
ok klar dass dein benz in den unteren touren nix zieht, du hast ihn auch ganz anders eingefahren. bei 2-2,5 k touren schalte ich längst wieder hoch. außer beim schnellen überholen oder auf der bahn, da darf er auch mal 6k haben und da schiebt er natürlich ganz anders als im drehzahlkeller ^^ bei 4k umin fängt der doch erst so richtig an zu schieben :p
nope, alles ne frage wie der eingefahren ist. der ist bei 200 nicht lauter als bei 170.
hab das letztens mal gehabt; da ist die bahn von drei auf zwei spuren gegangen und kurz vor ende der dritten spur meinte noch n mercedes und bmw mich schnell überholen zu müssen, was soweit in ordnung wäre, weil ich nur 160 gefahren bin. dann haben die mich aber auf 140 runtergebremst und sind dabei immer schön notorisch links geblieben >_< nach ner weile wurd die bahn dann wieder dreispurig und ich wollte schnell überholen bevor die ganz nach links gehen, aber da kam iwie nich viel Oô
dachte im ersten moment da wäre was mit meinem motor nich in ordnung, aber als ich dann aufs tacho geschaut hab, hab ich gesehn dass die ganz allmälich auf 200 beschleunigt hatten und ich das nur nich mitbekommen hab ^^
also nein, is keine quälerei. is halt die frage wie der eingefahren ist. mein kumpel hat mal das auto von seinem opa ausgeliehen und als wir damit auf der bahn waren fing die motorhaube schon bei 100 km/h an zu flattern weil der opa nie so schnell mit dem auto gefahren war Oô
Wie das Auto eingefahren ist? Gibt es diese Märchen immer noch? Ein Auto mag vielleicht mal "falsch" bewegt worden sein. Somit können durchaus Verrussungen/Verkrustungen an innermotorischen Bauteilen (Ventile, Zündkerzen... ) auftreten, was die Leistung tatsächlich mindern mag. Aber ansonsten... Nope, das Argument zählt null. Worauf ich hinaus wollte ist folgendes: Ein Saugmotor will (muss gar) getreten werden um Leistung zu entfalten. Es gibt da zwar noch ein paar Ausnahmen, zum Beispiel hat beim Motorrad ein V2 oder Dreizylinder im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als ein Reihenvierer, aber das soll mal beim Automobilbereich mit seinen hauptsächlichen Reihenviereren nicht von Belang sein.
Und das eine Motorhaube mehr flattert, weil das Auto vorher nie so schnell gefahren ist. Ne, da hat einfach einer was verzockt. Oder die Haube ist bei dem Modell einfach so ausgelegt.
Zitat:
Zitat von Luebke
ich muss sagen ich bin total mit meinem motor zufrieden. klar kann der nich mit euren dicken karren mithalten, aber für 100 ps geht der schon ganz ordentlich. verbraucht auch kein öl und ist komplett trocken. glaub wenns darum ginge, könnte ich meine karre noch ewig weiterfahren. und wie gesagt, dafür dass er nur 100 ps hat macht er auf der bahn schon spass, vor allem eben wenn der richtig auf touren ist. klar wäre das mit 150 ps oder 200 ps nochmal was ganz anderes, aber bei meinem schmalen budget sitzt das halt leider auch nicht dran ^^ und als ich eben letztens den 1.0er turbo mithatte, war ich auf der bahn echt platt wie wenig da kommt. da lagen dann doch schon kleine welten dazwischen trotz gleicher nennleistung, aber eben wie Exit das gesagt hat: mit 4500 umin aufwärts. war mir nicht bekannt dass bei den kleinen turbomotoren da schluss ist. meiner hat halt maximales drehmoment bei 6000 umin, da kommt also noch was nach 4,5k.
Deine maximale Leistung liegt bei 6000 Umdrehungen an. Je nach Motor liegt bei 3200 bzw. 3600 dein volles Drehmoment an. Was für dich erklärt, warum bei 4,5 nochmal was kommt.
Zitat:
Zitat von Luebke
EDIT: hab auf dem heimweg mal bewusst drauf geachtet; im feierabendverkehr wird dermaßen langsam gas gegeben, dass ich tatsächlich auch von 30 im fünften noch schneller beschleunige als die ehrenamtlichen stauführer. >_< dazu brauchts also nicht viel...
Oh je, da hat wohl jemand zuviel "Transporter" (1-3) geguckt.
Meine Erfahrungen sehen so aus: Wenn ich auf der Autobahn in eine Baustelle (oder eine aus anderen Gründen geschwindigkeitsbegrenzte Zone) einfahre, dann hält ein hinter mir fahrender Audi Abstand, aber wenn ich irgendeinen x-beliebigen Kleinwagen hinter mir habe, dann kriecht der mir bald in die Heckklappe.
Zum Thema spritzigkeit - der 5. GANG beim Focus hat eine Übersetzung von 0,756 während der Vectra ne Übersetzung von 0,892 hat.
Wie Legion und Exit schon schrieben, werden Getriebe heute anders ausgelegt. Der 6. Oder 7. Gang ist immer noch so ein klassischer Overdrive-Gang - sprich: hohe Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl. Die Vmax wird dann in einem niedrigeren Gang (bspw. Der 5. Gang) erreicht, weil der dann so ausgelegt ist dass bei maximaldrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann. Mit den Gängen darüber fehlt schlichtweg die Leistung oder die elektronische Begrenzung auf 250km/h wird erreicht.
Und natürlich kommt dann eben noch die Turbomotor-Besonderheit zum tragen, dass man eben bis ca. 1500-1700U/min mit einem kleinhubraumigen Saugmotor herumfährt. Wenn man aber weiß damit umzugehen, dann gehen die besser als alle alten Saugmotoren der gleichen Leistungsklasse. Wenn auch ich gestehen muss dass ich in meinem Leon schon das ein oder andere mal von so Ben popeligen 1.4er Fabia trotz Vollgas überholt wurden bin. ^^
@legion:
Doch so etwas wie einfahren gibt es auch heute noch. Und man kann das gut oder schlecht durchführen. Natürlich hat das auch viel mit dem Motor selbst bzw. Den Toleranten der Bauteile zu tun, aber wen gleich ab der ersten Motorumdrehung maximale Kräfte auf die Bauteile wirken, dann wirkt sich das bei den gegebenen Toleranten nach der Montage eben negativer aus als wenn man es erst behutsam angehen lässt. Nicht ohne Grund sind die Motoren mittlerweile während der Einfahrphase - die bis 5000km gehen kann - elektronisch gedrosselt.
Zitat:
Zitat von Luebke
mein kumpel hat mal das auto von seinem opa ausgeliehen und als wir damit auf der bahn waren fing die motorhaube schon bei 100 km/h an zu flattern weil der opa nie so schnell mit dem auto gefahren war Oô
Der war gut da müsste ich sehr lachen ^^ anscheinend habe ich meine Autos immer gut eingefahren, denn noch nie hat eine Motorhaube bei mir geflattert.
Zitat:
Zitat von Luebke
EDIT: hab auf dem heimweg mal bewusst drauf geachtet; im feierabendverkehr wird dermaßen langsam gas gegeben, dass ich tatsächlich auch von 30 im fünften noch schneller beschleunige als die ehrenamtlichen stauführer. >_< dazu brauchts also nicht viel...
Niemals vergessen dass der ehrenamtlich oder staatlich geprägte Staufphrer nicht mehr Gas geben will. es sind zwei Sachen wie schnell ein Auto fahren kann und wie schnell ein Fahrer fährt. ;(
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
Oh je, da hat wohl jemand zuviel "Transporter" (1-3) geguckt.
Meine Erfahrungen sehen so aus: Wenn ich auf der Autobahn in eine Baustelle (oder eine aus anderen Gründen geschwindigkeitsbegrenzte Zone) einfahre, dann hält ein hinter mir fahrender Audi Abstand, aber wenn ich irgendeinen x-beliebigen Kleinwagen hinter mir habe, dann kriecht der mir bald in die Heckklappe.
So hat halt jeder seine Erlebnisse und Ansichten.
Audi der Abstand hält? Hast Du wirklich den Einen gefunden, den es in Deutschland noch geben soll?
Heute wieder - Tempo 130 auf der Bahn und der hinter uns fahrende A6 hat sich absolut an Tacho halbe gehalten. Er hat wohl nachgemessen, dass sein Tacho ca. 20cm Durchmesser hatte.
---------- Post hinzugefügt 20:39 ---------- Vorheriger Post von at 20:32 ----------
Zitat:
Zitat von Luebke
was verstehst du unter was gehen? also wenn du aus der 30 zone kommst und auf 50 beschleunigen willst, dann brauchste auch keine drölfzig ps. die 20 km/h differenz schafft man mit 100 ps noch grad so.
beim 1.0er musste man aber runterschalten bzw ging der im fünften gar nich bei 30 kmh, nichmal ohne zu beschleunigen -.-
Das hab ich am Samstag auch mal bei meinem 1.6er Motor im Fiesta ST probiert. Er fing bereits an sich zu beschweren, als ich im 5. Gang vorsichtig auf 30km/h runter drosselte. Als ich dann auch noch wieder Gas gab, hustete er nur noch. Ich hab das Experiment dann abgebrochen.
Es sah irgendwie nach 750-800U/Min aus - das wollte der kleine 4 Zylinder einfach nicht mehr. Der V6 im Mondeo störten solche Drehzahlregionen überhaupt nicht. Der zog auch aus dem Drehzahlkeller noch sauber hoch - aber von Durchzug würde ich da natürlich auch nicht reden.
Aber genau dafür hat ein Auto ja ein Getriebe mit mehreren Gängen.
Hab diese Dieseldurchzug-diskussion nie verstanden. Als würde ich im 5. Gang beschleunigen um bspw. Zu überholen. Genauso beim Fahren in der Stadt - da legst Ben Gang ein mit dem du bei ca. 1500U/min rumtuckerst. Wird es Gelb oder man muss mal stärker beschleunigen, dann gibst Gas bist bei 1700U/min und schiebst mit 175Nm an anstatt dich mühsam mit 50Nm erstmal durch Deutschland orgelb zu müssen.
Danke das ich hier verstanden werde.
Ein Getriebe ist zum schalten da um die unsäglichen Nachteile eines Verbrenners (der bekanntermaßen in manchen Drehzahlbereichen mehr Drehmomen bzw. mehr Leistung abgibt) zu kaschieren.
Und wie ebenfalls richtig erwähnt wurde, läuft ein Turobmotor in Drehzahlregionen außerhalb der funktionsfähigkeit des Turbos wie ein Sauger. Eher noch schlechter, weil alle Bauteile auf Turbobetrieb ausgelegt sind. Die Kompression ist da nur ein Beispiel. (Wobei die beim 1.0 L Motor von Ford mit 10:1 gar nicht mal so niedrig ist.)
Thema Einfahren: Klar, den Motor kann ich in der Einfahrphase sicherlich ruinieren bzw. seine Langzeithaltbarkeit schmälern, wenn ich ihn in der Einfahrphase trete wie blöd. Worauf ich aber hinaus wollte ist die Aussage "Fahr ich einen Motor sportlich ein, ist er sportlich. Fahr ich den gleichen Motor schnarchnasig ein, bleibt er immer schnarchnasig." Das ist in meinen Augen Käse. Es können zwar tatsächlich paar Bauteile verrußen, wie Zündkerzen oder Ventile. Ersteres tauscht man sowieso alle x-Kilometer und letzteres könnte man mit etwas Glück durch eine heißere Fahrt wieder frei brennen. Ähnliches Spiel wie bei einem Rußpartikelfilter, der braucht das auch ab und an.
Thema Audi: Ich hab doch tatsächlich mit meiner Rentnerkarre auf einer kurvigen Landstraße einen neuen Audi A6 abgezogen. Aber könnte auch daran liegen, dass es mein Nachbar war und ich somit einen "Bei Bekannten drängel ich nicht"-Bonus hatte.
Man sollte auch noch bedenken, dass der hier besprochene 1.0er Motor ein 3-Zylinder ist. Damit läuft der bei extrem niedrigen Drehzahlen (unterhalb von 1000U/Min) nochmals deutlich unruhiger. Ein V6 oder gar R6 läuft da deutlich gleichmäßiger.
---------- Post hinzugefügt 08:00 ---------- Vorheriger Post von at 07:52 ----------
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned
Thema Einfahren: Klar, den Motor kann ich in der Einfahrphase sicherlich ruinieren bzw. seine Langzeithaltbarkeit schmälern, wenn ich ihn in der Einfahrphase trete wie blöd. Worauf ich aber hinaus wollte ist die Aussage "Fahr ich einen Motor sportlich ein, ist er sportlich. Fahr ich den gleichen Motor schnarchnasig ein, bleibt er immer schnarchnasig." Das ist in meinen Augen Käse. Es können zwar tatsächlich paar Bauteile verrußen, wie Zündkerzen oder Ventile. Ersteres tauscht man sowieso alle x-Kilometer und letzteres könnte man mit etwas Glück durch eine heißere Fahrt wieder frei brennen. Ähnliches Spiel wie bei einem Rußpartikelfilter, der braucht das auch ab und an.
Einen Motor "Schlecht" fahren, kann man aus meiner Erfahrung wirklich. Wir hatten mal ein etwas älteres Wohnmobil gemietet. Am Anfang unserer 2000km Urlaubsreise lief der mit Ach und Krach 110km/h auf der Bahn und soff dabei wie ein Tier. Am Ende gingen 130km/h problemlos und der Diesel-Verbrauch blieb sogar noch auf dem selben Niveau. Scheinbar musste der ganze Dreck im Motor/Abgastrakt einfach nur mal raus.
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned
Thema Audi: Ich hab doch tatsächlich mit meiner Rentnerkarre auf einer kurvigen Landstraße einen neuen Audi A6 abgezogen. Aber könnte auch daran liegen, dass es mein Nachbar war und ich somit einen "Bei Bekannten drängel ich nicht"-Bonus hatte.
Grüße
So ein A6 ist auch nur für die Längsperformance gebaut. Autobahn können die richtig Gut vor allem mit den 3.0er Dieseln. Kurvige Landstrassen mögen die auf der anderen Seite nicht so sonderlich. Dafür sind sie einfach zu fett und behäbig. Da braucht es dann schon rohe Gewalt und das macht mit denen einfach keinen Spass.
Man sollte auch noch bedenken, dass der hier besprochene 1.0er Motor ein 3-Zylinder ist. Damit läuft der bei extrem niedrigen Drehzahlen (unterhalb von 1000U/Min) nochmals deutlich unruhiger. Ein V6 oder gar R6 läuft da deutlich gleichmäßiger.
Ja, kenn ich doch. Mein Mopped zuckelt dann auch immer so rum.
Dafür haben die Dreizylinder - jedenfalls meiner - einen interessanten, fast schon kaputt wirkenden Klangcharakter.
Zitat:
Zitat von Exit
Einen Motor "Schlecht" fahren, kann man aus meiner Erfahrung wirklich. Wir hatten mal ein etwas älteres Wohnmobil gemietet. Am Anfang unserer 2000km Urlaubsreise lief der mit Ach und Krach 110km/h auf der Bahn und soff dabei wie ein Tier. Am Ende gingen 130km/h problemlos und der Diesel-Verbrauch blieb sogar noch auf dem selben Niveau. Scheinbar musste der ganze Dreck im Motor/Abgastrakt einfach nur mal raus.
Nichts anderes hab ich doch geschrieben. Einmal den ganzen alten Schlonz frei brennen und ab gehts. Aber das hat mit der Thematik "Das Auto wurde am Anfang vom Rentner langsam eingefahren und jetzt bleibt der Motor immer schnarchig." nicht viel zu tun.
Zitat:
Zitat von Exit
So ein A6 ist auch nur für die Längsperformance gebaut. Autobahn können die richtig Gut vor allem mit den 3.0er Dieseln. Kurvige Landstrassen mögen die auf der anderen Seite nicht so sonderlich. Dafür sind sie einfach zu fett und behäbig. Da braucht es dann schon rohe Gewalt und das macht mit denen einfach keinen Spass.
Als wäre ich mit meinem schaukeligem 190er schnell auf der Landstraße. Aus Faulheit habe ich auch immer noch Winterreifen drauf, müsste die Borbat A Felgen einfach mal lackieren...
Als wäre ich mit meinem schaukeligem 190er schnell auf der Landstraße. Aus Faulheit habe ich auch immer noch Winterreifen drauf, müsste die Borbat A Felgen einfach mal lackieren...
Ich kenne Deinen 190er nicht - und habe keine Ahnung wie "schaukelig" sich sowas anfühlt
So ein DTM 190 EVO war zu seiner Zeit vermutlich alles andere als Schaukelig
Ein 190er EVO ist eine ganz andere Hausnummer. Schon die Sportline Modelle, was im Grunde nur eine Ausstattungsvariante mit tieferem/härterem Fahrwerk und Applikationen im Innenraum und sonst gleicher Motorisierung war, sollen wohl schon ganz witzig fahren. Meiner ist - typisch für die Bauzeit und fehlendem ESP - eher weich, kommod und tief einfedernd ausgelegt. Somit schaukelt der sich schon gut auf, die vorderen langsam kaputt gehenden Stoßdämpfer machen das ganze nicht unbedingt besser.
Die 120 PS sind da also nicht immer der limitierende Faktor. Eher das geringere Vertrauen ins alte Fahrwerk und dass das Auto einfach für diese Art des Fahrens nicht ausgelegt ist.
Also bitte immer auch die Übersetzung und nicht nur die Gänge vergleichen.
der fünfte geht bei mir von 30 bis 200. was sagt das über die übersetzung aus?
und dass bei 30 nichts geht stimmt ja nicht. im normalen verkehr kann ich bei 30 im fünften bequem mitschwimmen, auch wenn dann irgendwann 30 endet und beschleunigt wird. eben weil andere kein vollgas geben versteht sich. es ist halt längst nicht die beschleunigung wie bei 4000 oder 6000 touren.
Zitat:
Wie das Auto eingefahren ist? Gibt es diese Märchen immer noch?
es gibt viele märchen, aber dass sich die motorteile entsprechend ihrer nutzung einspielen ist sicher keins. kenne dafür eine menge beispiele aus der praxis. mag sein dass das bei modernen autos nicht mehr so extrem ist, aber weder dein mercedes noch mein opel sind modern
Der war gut da müsste ich sehr lachen ^^ anscheinend habe ich meine Autos immer gut eingefahren, denn noch nie hat eine Motorhaube bei mir geflattert.
mein kumpel und ich hatten erst schiss dass was kaputt wäre
mit der zeit hat sich das problem aber behoben. nach n paar autobahnfahrten lief der dann auch ruhig und die endgeschwindigkeit war am ende auch deutlich besser. war übrigends n alter ascona ^^
Zitat:
Niemals vergessen dass der ehrenamtlich oder staatlich geprägte Staufphrer nicht mehr Gas geben will. es sind zwei Sachen wie schnell ein Auto fahren kann und wie schnell ein Fahrer fährt. ;(
das stimmt schon. ich meinte das auch eher als maßstab für legions "was gehen". er beschleunigt eben schon nur natürlich bei weitem nicht so wie bei hohen drehzahlen. aber ist auch nicht so, dass er gar nicht aus dem quark kommt. ich habs bei meinem bewussten versuch gehabt, dass ich zeitweise gas wegnehmen musste weil ich sonst meinen vordermann angeschoben hätte und als der dann irgendwann mal abgebogen ist, habe ich mich von meinem hintermann sogar etwas absetzen können. klar haben die nicht vollgas gegeben, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. sondern nur dass er sich bei 500 u/min angemessen beschleunigen lässt. bei dem 1.0er hab ich die gleichen erfahrungen gemacht wie Exit: <800 umin gingen gar nicht und bei <1.400 umin muss man runterschalten, weil man sonst den verkehr behindert. für mich halt ungewohnt.
Es sah irgendwie nach 750-800U/Min aus - das wollte der kleine 4 Zylinder einfach nicht mehr. Der V6 im Mondeo störten solche Drehzahlregionen überhaupt nicht. Der zog auch aus dem Drehzahlkeller noch sauber hoch - aber von Durchzug würde ich da natürlich auch nicht reden.
ich schiebe das mal auf das einfahren. bei 500 u/min läuft meiner ganz ruhig und er beschleunigt auch sauber wenn ich dann gas geb. und wie du sagst, klar ist das nicht mit hohen umdrehungen zu vergleichen, aber wie gesagt, für den normalen straßenverkehr reicht das vollkommen aus um mitzuschwimmen. von 50 auf 70 dann sowieso, weil man dann eh höhere touren anliegen hat.
Aber genau dafür hat ein Auto ja ein Getriebe mit mehreren Gängen.
aber ich bin schaltfaul und geizig
nee wie gesagt es ging mir darum, dass ich eben mit dem turbo nicht meine gewohnte fahrweise fahren konnte. das mit dem begrenzten drehzahlbereich war mir bislang so nicht bekannt bzw hab ich mich nie damit beschäftigt.
Und wie ebenfalls richtig erwähnt wurde, läuft ein Turobmotor in Drehzahlregionen außerhalb der funktionsfähigkeit des Turbos wie ein Sauger.
ja aber nicht wie ein 100 ps sauger sondern wie ein 60 ps sauger, weil er ja viel weniger hubraum hat und die 100 ps vom dann inaktiven turbo kommen jetzt wo ich weiß dass er in den mittleren touren viel mehr leistung hat, ist das auch wieder ok. aber im mittleren bereich fallen die unterschiede halt nicht so auf, im extrem halt schon.
im grunde haben wirs ja schon geklärt: der turbomotor hat eben zwischen 1500 und 4500 umin mehr wumms, darüber und darunter der sauger. andere leistungskurve. war mir vorher nicht bekannt und aufgefallen ist es mir halt zum einen weil ich runterschalten musste wos bei meinem nicht nötig ist und zum anderen auf der autobahn, wo ich ganz gerne mal den bleifuß gebe
Du kannst echt nen 1.6er 4 Zylinder bei 500U/Min fahren?
Krass - sowas habe ich noch nie gehört, noch geglaubt. Üblicherweise ist selbst die Leerlaufdrehzahl (Standgas) oberhalb von 700 wenn nicht gar 750U/Min eingestellt.
Laut dem Beitrag: BMW-Syndikat sind es beim BMW (E46) bei nem 4 Zylinder üblicherweise rund 800 und beim Reihensechser rund 600 U/Min.
Üblicherweise ist selbst die Leerlaufdrehzahl (Standgas) oberhalb von 700 wenn nicht gar 750U/Min eingestellt.
stimmt auch. bei 500 umin beschleunigt er auch von alleine wenn ich nicht ab und an mal bremse ^^
wie gesagt, ich nehme an dass das mit dem einfahren zu tun hat. als ich den neu (gebraucht) hatte, hat er bei den touren noch gestottert. mein astra davor konnte auch bis 500 umin runter und lief dabei ruhig.
ich wette wenn du mir ne zeitlang deinen fiesta überlässt, dass der das dann auch irgendwann mitmacht. ^^
Irgendwie fühle ich mich hier verarscht. Beim Überfliegen der Beiträge aus den letzten Tagen lese ich nur noch irgendwas von "Motor einfahren" und Drehzahlen von deutlich unter 1000 u/min bei kleinen 3 oder 4 Zylmotoren - was ist los bei euch?!
Unter 1200 u/min kann man doch keinen 4 zyl bewegen, ohne dass er einem leid tut?!
Bin gestern V8 gefahren - der geht runter bis 500 u/min, aber doch kein 1.6er? Unter 1200 ist grausam, knapp unter 800 drückt doch schon das Standgas?!
Das waren vorhin auch meine Gedanken als ich Luebke seinen Beitrag gelesen habe. Bei allem unter 1500 quält sich meiner auch ziemlich. Übrigens hab ich vor paar Tagen mal wieder getankt und hab 8,3 Liter auf 100 gebraucht. Das im Pendlerverkehr mit ca. 10 - 20 % Stadt und dem Rest kurvigen Überlandstraßen mit Passagen bis 4000 U/min. Also nicht unbedingt spritsparende Fahrweise. Und dabei pendelt sich der Motor beim 190er Mercedes zwischen 8 - 10 Liter ein, ich bewege meinen also schon sehr sparsam.
Viele Spritspartipps geben sogar an im für den Motor gutem Drehmomentbereich bei einer Beschleunigungsphase 90 % Gas zu geben und dann hoch zu schalten. Und den ersten Gang nur für eine Autolänge benutzen. Damit bin ich bisher bei vielen Autos recht sparsam weg gekommen.
tl;dr Höhere Drehzahlen sind nicht unbedingt schlecht für den Verbrauch.
bei den ansprüchen is klar, dass dir der 1.6er zu wenig leistung hat, aber das ist leider nicht in meinem budget.
@legion: wenn du das nächste mal hier in der gegend bist, meld dich mal. dann darfstes selbst probieren ^^
wie gesagt, bei euren 200 ps-schleudern kann ich eh nicht mitreden. hab sowas zwar auch mal gefahren und ich muss sagen son 200 ps bmw fühlt sich bei 180 km/h so an wie andere bei vllt 50 km/h, aber das ist ne ganz andere liga.
Zitat:
Übrigens hab ich vor paar Tagen mal wieder getankt und hab 8,3 Liter auf 100 gebraucht.
Zitat:
Höhere Drehzahlen sind nicht unbedingt schlecht für den Verbrauch.
ich komme auf 7,8 l und meiner ist schwerer als dein benz. dazu ist der stadtanteil bei mir etwas höher. kann also so schlimm nicht sein untertourig zu fahren.
Du verwechselst schon wieder was. Er hat nicht von Leistung geredet, sondern von der Zylinderzahl und dem größeren Hubraum. Dadurch gibt es im Motor mehr bewegte Massen, was der Laufruhe hilft. Dadurch kann der Motor auch entspannter in niedrigeren Bereichen bewegt werden.
Es geht bei der Thematik auch überhaupt nicht um 200+ PS, weil in der Drehzahlregion, von welcher du sprichst, haben die Motoren alle nur geringe Leistungen. Selbst ein dicker V8 hat dort wenig Leistung, aber durch den großen Hubraum halt doch etwas mehr Laufruhe und auch Drehmoment.
Abgesehen davon, will ich so ein Fahrverhalten gar nicht probieren. Da schüttelt sich doch alles im Auto und mir ist dabei auch nicht wohl. Das der Motor überhaupt bei 500 Umdrehungen noch läuft ist alles.
Du darfst gerne so fahren, ich machs nicht. Ich bezweifle sogar, dass solche Drehzahlbereich beim Sprit sparen helfen.
Ich bezweifle sogar, dass solche Drehzahlbereich beim Sprit sparen helfen.
schwer zu sagen. angeblich soll grundsätzlich der größere gang mehr sparen, weil er einfach zu mehr meter pro motorumdrehung führt und das über den verbrauch je umdrehung nicht kompensiert werden kann. klingt für mich soweit nachvollziehbar. falls aber wer irgendwelche messergebnisse kennt, die was anderes belegen bin ich dafür offen. im mom ist es bei mir ne reine "glaubensfrage" warum ich das so mache (das und schaltfaulheit ).
zudem wage ich mal zu behaupten, dass der verschleiß bei niedrigen drehzahlen geringer ausfällt als bei hohen... ok ist eh alles pfennigfuchserei ^^
mehr spass macht natürlich die karre voll ausfahren und hohe touren.
beim nächsten auto kann ich das wohl eh nicht mehr so machen weil wenig hubraum mit turbo ja inzwischen der standard ist.
Man sollte eventuell auch noch die Schwungscheibe bzw. die Kurbelwelle mit Ausgleichsgewichten mit einbeziehen. So ein alter Lanz-Bulldog lief ja auch irgendwie - die Verwandtschaft zur Dampfmaschine lässt grüssen.
Und ja - die reine Drehzahl ist beim Spritverbrauch nur eine der vielen Variablen. Neuere Fahrzeuge zeigen den Momentanverbrauch ja mehr oder minder genau. Zudem gibt es noch eine Schaltanzeige. Mein Fiesta ST (1.6er Turbo) mit Benzindirekteinspritzung hat als Zielwert zum Hochschalten ca. 1500-1600U/Min, wärend der Saugrohreinspritzer im Megane 3 GT (2.0er Turbo) auf 2000U/Min zum schalten auffordert.
Niedrige Umdrehungen sind dann gut, wenn man das Gas nur sanft steichelt. Wenn man stattdessen langsam rausbeschleunigt (z.B.: nen Berg hochfährt und im 5. Gang bei 50km/h auf 80km/h hochzieht) muss sich der Motor recht mühen und haut entsprechend Sprit rein. Wenn man das gleiche im 3. Gang macht, geht es ungemein schneller - aber wenn ich versuche die Beschleunigung aus dem vorherigen Versuch mit dem 5. Gang nachzuvollziehen, bleibt er Spritverbrauch darunter.
Niedrige Umdrehungen sind dann gut, wenn man das Gas nur sanft steichelt.
naja zum beschleunigen tret ich das gaspedal schon durch. aber schau mal bei deinem auf die verbrauchsanzeige wenn du im untertourigen bereich vollgas gibst und wenn du bei höheren touren nur moderat beschleunigst. letzteres verbraucht laut anzeige mehr. da machen die drehzahlen halt den verbrauch.
Zitat:
z.B.: nen Berg hochfährt und im 5. Gang bei 50km/h auf 80km/h hochzieht
glaub ich gern, aber ich komm vom platten land, daher kann ich das nicht ausprobieren. ^^
Zitat:
Mein Fiesta ST (1.6er Turbo) mit Benzindirekteinspritzung hat als Zielwert zum Hochschalten ca. 1500-1600U/Min, wärend der Saugrohreinspritzer im Megane 3 GT (2.0er Turbo) auf 2000U/Min zum schalten auffordert.
mal aus neugierde: wenn du bei 1.500 umin hochschaltest, bei wie viel umin fängt er dann im nächsten gang an?
Irgendwie fühle ich mich hier verarscht. Beim Überfliegen der Beiträge aus den letzten Tagen lese ich nur noch irgendwas von "Motor einfahren" und Drehzahlen von deutlich unter 1000 u/min bei kleinen 3 oder 4 Zylmotoren - was ist los bei euch?!
hm, iwie ist die ganze diskussion etwas aus dem ruder gelaufen. eigentlich wollte ich nur von meinen negativen erfahrungen mit dem 1.0 turbo schreiben, aber das thema ist längst abgehakt...
und nein ich verarsche hier niemanden: ich fahren meinen vierzylinder wirklich so im normalen berufs-/feierabendverkehr. schneller gehts ja eh nicht. warum sollte ich dann runterschalten und ganz vorsichtig halbgas geben anstatt den großen gang drinzulassen und einfach draufzulatschen?
mich würd halt nur noch interessieren auf wie viel touren Exits fiesta kommt, wenn man wie empfohlen bei 1.500 umin hochschaltet. ^^