TweakPC



AMD 790GX und NVIDIA 780a im Flash 10.1 vs. Flash 10 Test (3/7)

Flash 10 im Vollbild

Rien ne va plus

Wie sieht es aber mit Flash 10 aus, wenn wir das Video im Vollbild abspielen? In der Fenster-Darstellung war es bereits nur knapp flüssig, da lässt die geballte Ladung Videoqualität in voller Auflösung nichts gutes erahnen.

Die CPU-Graphen der Radeon HD 3300 und der GeForce 8200 IGP-basierten Systeme zeigen hier ein interessantes Phänomen: Sie liegen leicht unter der Auslastung, die der Fenster-Modus verursacht hatte.

Flash 10 NVIDIA 780a CPU Fullscreen

(NVIDIA)

Flash 10 AMD 790gx CPU Fullscreen

(AMD)

Dafür zeigt sich, dass die Verlaufskurven für den Prozessor jeweils wesentlich konstanter sind. Ein Hinweis darauf, dass das Video im Vollbild ressourcensparender zu Werke geht als im Fenster?

Das kann mit Blick auf die Frameraten gänzlich ausgeschlossen werden. Offenbar steht das System dabei so unter Last, dass es nicht einmal mehr dazu in der Lage ist, die Kapazitäten der CPU voll auszureizen. Von 30 FPS sind beide Lösungen hier weit, weit entfernt.

Flash 10 NVIDIA 780a Fullscreen

Flash 10 AMD 790gx Fullscreen

Wieder sind die Verläufe ähnlich, nur diesmal zeichnet sich auch kein noch so geringer Vorteil ab; weder für das AMD-, noch für das NVIDIA-basierte System. Die Frameraten bewegen sich im Mittel um die 11 FPS und bei beiden Varianten schlagen die Frames im Zeitfenster des Videos an den gleichen Stellen nach oben oder nach unten aus. Von flüssiger Darstellung kann keine Rede mehr sein, die befürchtete Ruckelorgie ist zur harten Realität geworden.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.