TweakPC



AMD 790GX und NVIDIA 780a im Flash 10.1 vs. Flash 10 Test (7/7)

Update - 20.11.2009

Mehr Tiefe, mehr Details

Unser Artikel ist inzwischen auf einige Resonanz gestoßen. Einerseits fiel Lesern auf, dass unsere gemessenen Frameraten bisweilen über denen des Videos lagen, was ihnen nicht plausibel erschien. Die Ergebnisse sind natürlich valide und korrekt, wir haben allerdings wohl einen Fehler gemacht: Nicht deutlich genug erläutert, wie sie zustande kommen.

Es ist eigentlich ganz einfach: Für die Messung der Frames nahmen wir Fraps und protokollierten mit dem darin enthaltenen Benchmark, was der Desktopfenster-Manager (DWM) auf unseren Bildschirm brachte. Dadurch zeigen unsere Werte dann dementsprechend niedrige FPS, wenn das Video ruckelt. Auf der anderen Seite bedeutet "flüssig" natürlich alles, was mindestens 30 FPS liefert; was darüber hinausgeht, kann mit "Soll-Übererfüllung" des Systems umschrieben werden. Zur Messung und Aufzeichnung der CPU-Last nutzten wir die grafische Auswertung des Windows-eigenen Tools Perfmon.

Sehr rasch meldete sich auch NVIDIA bei uns, dort interessierte man sich für den Ausrutscher der GeForce 8200 Grafikeinheit bei 1080p Vollbilddarstellung mit Flash 10.1. NVIDIA war so freundlich, uns einen Reviewer's Guide zukommen zu lassen. Wir haben unseren Testhergang mit dem von NVIDIA empfohlenen verglichen und festgestellt, dass sie deckungsgleich sind – so empfiehlt beispielsweise auch NVIDIA eine Messung der Frameraten mittels Fraps.

Außerdem wird dort eine weitere Methode beschrieben, wie man den Flashplayer mit Flash 10.1 dazu bringt, selbst zu benchmarken. Das erwies sich allerdings als nicht zuverlässige Testmethode. Denn die dort gemessenen Werte wurden schon zu Beginn des Abspielens eines Videos festgelegt und änderten sich über die Abspielzeit hinweg auch nicht mehr. Noch schlimmer: Die Werte wichen von Testlauf zu Testlauf mit dem selben Chipsatz, der selben Abspielmethode und mit dem selben Video drastisch voneinander ab. Das Phänomen war sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox Browser zu beobachten:

avgfps=29.29,codec=h264,bitrate=127752
avgfps=19.44,codec=h264,bitrate=947384
avgfps=8.22,codec=h264,bitrate=2329424
avgfps=26.77,codec=h264,bitrate=439720
avgfps=5.82,codec=h264,bitrate=2753920

Natürlich wissen wir auch um die Gerüchte, die sich bezüglich Flash 10.1 Videobeschleunigung um den AMD 785G Chipsatz ranken. Aufgrund von Schwierigkeiten im Test bei AnandTech meldeten viele Seiten, es gäbe beim 785G Chipsatz hier ein Problem. Wir können das nicht nachvollziehen und haben daher beim Test eine Kamera mitlaufen lassen. Die beiden Videos sprechen für sich:

Da es sich beim 785G Chipsatz um ein Sockel AM3 Mainboard von ASrock handelte, haben wir einen AMD Athlon II X2 250 auf 1,6 GHz herunter getaktet, zum Einsatz kamen 4 GB DDR 3 Arbeitsspeicher bei 800 MHz (5-5-5-15). Die übrigen Systemspezifikationen entsprechen dem ursprünglichen Test.

18.11.09 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.