TweakPC



AMD 790GX und NVIDIA 780a im Flash 10.1 vs. Flash 10 Test (5/7)

Flash 10.1 im Vollbild

Hui und Pfui

Die Königsdisziplin steht an, das Video wird mit voller 1080p Full HD Auflösung im Vollbild abgespielt. Was können die beiden IGPs von NVIDIA und AMD hier noch leisten? Wird Flash 10.1 zum rettenden Anker bei der Darstellung von immer aufwändigerem Videomaterial im Web, oder handelt es sich lediglich um eine technische Spielerei für technikverliebte Anwender?

Zunächst zur CPU. Auch hier zeigen sich, was die Auslastung angeht, enorme Einsparungen mit Flash 10.1 gegenüber Flash 10. Für beide Systeme zeigt die Lastkurve, dass der Systemprozessor etwa 50 Prozent seiner Rechenleistung aufbringen muss. Das Einsparpotential beträgt hier also immer noch satte 40 Prozent.

Flash 10.1 NVIDIA 780a CPU Fullscreen

(NVIDIA)

Flash 10.1 AMD 790gx CPU Fullscreen

(AMD)

Während es bis hierhin zwischen NVIDIAs 780a und AMDs 790GX Grafiklösungen ziemlich ausgeglichen zugeht und man schon sehr genau hinsehen muss, um unterschiedliche Tendenzen festzustellen, so trennt sich mit 1080p Full HD Flash bei den Frameraten die Spreu unglaublich deutlich vom Weizen.

Flash 10.1 NVIDIA 780a Fullscreen

Flash 10.1 AMD 790gx Fullscreen

Die im 790GX Chipsatz integrierte Radeon HD 3300 Grafik fühlt sich auch bei der Vollbild-Anzeige mit durchschnittlich 40 Frames pudelwohl. Interessanterweise ist die Leistung sogar sehr konstant im Vergleich zur Darstellung im YouTube Fenster. Flüssiger Full HD Genuss ist hier garantiert.

Etwas verwundert zogen wir die Augenbrauen nach oben, als wir sahen, was die in NVIDIAs 780a Chipsatz sitzende GeForce 8200 in diesem Szenario abliefert. Sie schwankt heftig zwischen 15 und 25 Frames pro Sekunde. Etliche Wiederholungen des Tests in Folge von akribischer Suche nach einem möglichen Problem mit dem Testsystem lieferten immer das gleiche Ergebnis. Flüssig ist hier gar nichts mehr. Besonders schade: Während die GPU bei NVIDIA offensichtlich überfordert ist, wären ja immer noch CPU Rechenkapazitäten frei.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.