TweakPC



AMD 790GX und NVIDIA 780a im Flash 10.1 vs. Flash 10 Test (6/7)

Fazit

Schlüsseltechnologie genau zur rechten Zeit

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass Flash 10.1 ein riesiger Schritt in die richtige Richtung ist. In Zeiten immer anspruchsvollerer Video-Inhalte im Web, die zumeist im Flash-Container vorliegen, schaufelt Flash 10.1 Kapazitäten auf den sonst überlasteten Prozessoren frei und bindet bei der Decodierarbeit die GPU mit ein.

Der Effekt ist nicht nur frei werdende CPU-Rechenzeit, sondern auch ein großes Mehr an Performance. Flüssiges Abspielen von 1080p Full HD YouTube Content war mit Flash 10 kritisch bis unmöglich, mit Flash 10.1 ist es mehr als komfortabel.

Sehr erfreulich ist ebenso, dass die Technologie von den beiden großen GPU-Herstellern NVIDIA und AMD unterstützt wird. Zwar zeigt sich, dass ausgerechnet NVIDIA als sehr GPGPU-affines Unternehmen bei der Darstellung des Materials im Vollbild patzt, während AMD hier keine Probleme hat.

Dazu sei jedoch gesagt, dass es sich bei unserem kurzen Test lediglich um ein einzelnes Demo-Video von YouTube gehandelt hat und dass Flash 10.1 erst als Prerelease, das noch nicht der finalen Version entspricht, vorliegt. Auch wollen wir nicht von den beiden getesteten IGPs aus beiden Häusern auf alle Grafiklösungen der zwei Hersteller schließen, dazu ist es noch zu früh.

Festhalten wollen wir auf jeden Fall, dass Flash 10.1 in der jetzt vorliegenden Version schon richtig gute Ergebnisse vorweisen kann, genauso wie die Grafiklösungen zur Videobeschleunigung. Etwas Arbeit muss sicher noch verrichtet werden, bis alles absolut reibungslos funktioniert – wir sind ob der phantastischen Ergebnisse aber sehr zuversichtlich, dass mit dem finalen Release von Flash 10.1 eine bahnbrechende Neuerung reibungslos und womöglich auch von der großen Masse der Anwender unbemerkt Einzug auf hunderten Millionen Geräten weltweit hält.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.