TweakPC



DDR2-Speicher in 100 nm-Fertigung

Mittwoch, 31. Mär. 2004 12:53 - [fs] - Quelle: hartware.de

Neben den höheren Taktraten steht bei DDR2-Speicher bald auch die Umstellung auf eine 100 nm-Fertigung an. Bislang wurden die DDR2-Samples in 110 nm gefertigt, da die kleinere Strukturbreite bei allen großen Herstellern mehr Probleme aufgeworfen hat als zunächst vermutet wurde.

Samsung hat nach eigenen Angaben die anfänglichen Schwierigkeiten behoben und kann nun die Massenfertigung von DDR2-Speicher in 100 nm anlaufen lassen. Nach einer weiteren Qualitätssicherung mit den großen Kunden, möchte der Markführer erste Produkte bereits im zweiten Quartal ausliefern. Grund für die Verzögerung sei eine komplett optimierte Prozesstechnologie und die Umstellung auf neue Materialien. Diese bietet laut Samsung aber auch Vorteile. So soll die Verfeinerung der Strukturbreite auf 90, 80 und später 65 nm nicht mehr allzu aufwendig sein. Man könne bereits Erfahrungen mit den neuen Techniken gewinnen, die später von Nutzen seien.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.