TweakPC



DDR2-Speicher auch von TwinMOS

Samstag, 03. Apr. 2004 13:12 - [fs] - Quelle: xbitlabs.com

TwinMOS hat nun auch eigene DDR2-Speichmodule für den Desktop-, den Server- und Workstationbereich vorgestellt. We wir bereits dargelegt haben, liegt der größte Vorteil von DDR2-Speicher in der geringeren Spannung von 1,8 Volt.

TwinMOS hat nun den neuen Speicher mit zunächst 3 Taktraten, sowie zwei unterschiedlichen Latenzzeiten angekündigt. Die niedrigere Version mit 400 MHz erscheint mit CL3, die beiden anderen Module mit 533 MHz und 667 MHz erreichen nur noch CL4. Interessant sind hierbei vor allem die mit 667 MHz getakteten Module, die eine Bandbreite von 5,3 GByte/s erreichen. Diese Taktrate ist vorläufig noch nicht von der JEDEC abgesegnet. Man geht jedoch davon aus, dass dies in nächster Zeit nachgeholt wird. Trotz der fehlenden Zertifizierung gibt es bereits heute Anwendungsmöglichkeiten. Vor allem Overclocker dürften von diesem Speicher profitieren und finden mit dem SiS656 bereits einen Chipsatz, der diesen Takt offiziell unterstützt. Mit der genauen Markteinführung ist nach Angaben von TwinMOS im Laufe der zweiten Jahreshälfte zu rechnen; spätestens aber mit der Einführung der neuen Intel-Chipsätze I915P/I915G and I925X.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.