TweakPC



VIA K8T800 Pro: Neuer Stern am Overclocking-Himmel?

Donnerstag, 06. Mai. 2004 11:56 - [fs] - Quelle: golem.de

VIA hat heute den K8T800-Chipsatz in der Pro-Version angekündigt. der Chipsatz bietet Support für Athlon 64, Athlon 64 FX und Opteron Prozessoren, außerdem kann er für alle drei AMD64-Sockel eingesetzt werden.

Zur Verfügbarkeit der Sockel 939-Platinen wollte sich VIA allerdings noch nicht äußern. Dabei wurden diese Platinena auf der CeBIT bereits vorgestellt und werden für die kommenden Wochen erwartet. VIA hat sich beim K8T800 Pro vor allem auf die Overclocker konzentriert. So kann man endlich den Prozessor übertakten, ohne dass AGP- und PCI-Karten außerhalb der Spezifikationen laufen. Der K8T800 wird mit der Southbridge VT8237 kombiniert, er bietet alle aktuellen Features, angefangen bei SerialATA (RAID) über 8-Kanal-Sound und GBit/s-Ethernet bis hin zu USB 2.0 und FireWire. Mainboard-Hersteller können sich über die Pinkompatibilität des K8T800 Pro mit dem K8T800 freuen, ein neues Platinen-Design sollte nicht notwendig werden. Der Chipsatz wird ab sofort an die Hersteller ausgeliefert, Mainboards dürften demnach Ende Mai auch in Deutschland erhältlich sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.