TweakPC



Cabir: Erster Wurm für Handys

Dienstag, 15. Jun. 2004 10:05 - [fs] - Quelle: zdnet.de

Die Handys besitzen immer mehr Funktionen und sind damit auch deutlich umfangreicher. Schon seit geraumer Zeit wird vor Viren gewarnt, die sich über Handys verbreiten. Kaspersky Lab berichtet, dass mit Cabir nun ein erster solcher Wurm entdeckt wurde.

Cabir befällt Smartphones mit einem Betriebssystem von Symbian. Da sich der Virus vorerst nur per Bluetooth verschickt, sei die Gefahr mit ihm infiziert zu werden sehr gering. Falls sich ein Handy infiziert hat, erscheint auf dem Display das Wort "Caribe". Cabir versucht nun sich ständig weiter zu verschicken. Eine Untersuchung des Programmcodes habe ergeben, dass er keine Schadroutine enthält. Cabir soll zeigen, dass auch auf Handys ein Wurm jederzeit zuschlagen kann. Die Entwicklergruppe 29a hat imemr wieder mit Konzept-Viren auf sich aufmerksam gemacht, so wurden unter anderem die ersten Viren für 64 Bit-Windows sowie .NET von dieser Gruppe erstellt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.