TweakPC



Firewall und Virenscanner für Handys

Donnerstag, 26. Feb. 2004 12:59 - [fs] - Quelle:

Der größte Handy-Hersteller Nokia arbeitet mit Symantec zusammen, um Sicherheitsstrategien für Handys zu entwickeln. Die Virengefahr auf Handys sei zur Zeit noch recht gering, allerdings wolle man auf eventuelle Probleme vorbereitet sein.

Handys eigenen sich vor allem wegen ihrer inhomogenen Struktur - das eine Handy kommt von Nokia, das nächste von Siemens und wieder ein anderes von Sony - schlecht für Viren. Das Betriebssystem wird meist auf ein spezielles Modell angepasst und verfügt über einen Überschaubaren Funktions-Umfang, sodass es keine einheitlichen Sicherheitslücken geben sollte. Auch gibt es in Handys bislang keine Funktionen, um Nachrichten automatisch an viele Benutzer zu schicken, die Angreifen für Spam und E-Mail-Würmer nutzen. Nokia möchte die erste aktive Sicherheits-Software mit dem neuen Communicator 9500 einführen. Dieses High-End-Büro für die Westentasche ist mit WLAN und Bluetooth sowie E-Mail-Client und Web-Browser ausgestattet und bietet damit eine wesentlich größere Angriffsfläche.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.