TweakPC



Erster Virus für Windows Mobile/Pocket PC aufgetaucht

Sonntag, 18. Jul. 2004 19:11 - [jp] - Quelle: heise.de

Wie Airscanner, der Hersteller eines kostenlosen Virenscanners für Windows Mobile nun verkündete, sei nun der erste Virus für Mobile Windows von Pocket-PCs aufgetaucht.

Dennoch sei WinCE4.Dust nicht wirklich gefährlich für den User-Pocket-PC, weil er sich nur auf dem Rechner verbreiten würde, wenn der User die Frage des Viruses: "Lieber User, ist es mir gestattet mich zu verbreiten?" mit "ja" beantworten würde. Deshalb stufen die Hersteller von Airscanner den Virus als "low risk" ein. Nach eigener Aussage des Autor des Viruses sei WinCE4.Dust nur als Möglichkeit und als Warnung für diese Sicherheitslücke dargestelt. Er hätte keine bösen Absichten gehabt, wie man aus seinem folgenden Zitat entnehmen kann. "Dies ist ein Machbarkeitsbeweis. Außerdem wollte ich Antiviren-Forscher glücklich machen. Die Situation, in der Pocket-PC-Antiviren-Software nur die EICAR-Datei entdeckt hat, musste beendet werden...Nichts hindert böswillige User daran, dasselbe zu tun und den Schädling neu als Trojaner zu verpacken" Mittlerweile steht ein Update für den Airscanner bereit zum Download.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.