TweakPC



NVIDIA kauft PortalPlayer

Montag, 06. Nov. 2006 18:52 - [jp]

2006 scheint das Jahr der Übernahmen und Käufe zu werden. Nach Google (YouTube) und AMD (ATI) kauft nun auch NVIDIA ein.

PortalPlayer war bis vor kurzem der wichtigste Lieferant für Komponenten für Apples iPod, musste sich aber von Samsung geschlagen geben, die nun große Teile der Apple Aufträge bekommen.

NVIDIA möchte gerade im Markt der mobilen Endgeräte mehr Fuß fassen. PortalPlayer ist da ein guter Kandidat, Die Firma stellt vor allem "Systems-on-a-chip" (kurz SoC genannt) her. SoC vereinen Prozessor, Speicher, I/O-Funktionen sowie Bedienungselemente und die Ansteuerung eines Display auf nur einem Chip.

357 Millionen US-Dollar lässt sich NVIDIA das kosten, und zwar in bar - also nicht als Aktientausch oder ähnliches. Die Börsenaufsicht in den USA muss zwar noch zustimmen, was aber als kein Problem angesehen wird.

So gänzlich daneben lagen wir also mit unseren Gedanken zu NVIDIA CPUs nicht. Wir hatten an HTPCs, nicht aber an mobile Endgeräte gedacht. Dabei macht hier alles aus einer Hand fast noch mehr Sinn.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.